buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stephan Hußmann, Susanne Prediger (Beteiligte)

Brüche, Prozente und Dezimalzahlen


5.-7. Schuljahr
Herausgegeben von Hußmann, Stephan; Prediger, Susanne
2014. 96 S. zahlr. Abb. 295 mm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG 2014
ISBN: 3-06-004899-1 (3060048991)
Neue ISBN: 978-3-06-004899-1 (9783060048991)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Informationen zur Reihe:

Schüler/-innen mit Schwierigkeiten in Mathematik gibt es in jeder Schulform. Das zentrale Ziel des Projekts ist es, allen und gerade den Lernschwächeren mathematische Einsichten zu ermöglichen.

Mit dem Diagnose- und Förderkonzept Mathe sicher können
lassen sich Verstehensgrundlagen differenziert und kommunikationsfördernd erarbeiten. Jede Seite der Materialien ist mehrfach erprobt und bewährt.

Didaktische Leitideen

Verstehensorientiert
Diagnosegeleitet
Kommunikationsfördernd
Strukturierung der Diagnose- und Förderbausteine

Die Bausteine fördern zentrale Basiskompetenzen, über die alle Schüler/-innen verfügen sollten. Diese sind in den Überschriften und Kopfzeilen ausgewiesen.
Die Inhalte werden in Kompetenzformulierungen (Ich kann...) für die Lernenden transparent angegeben.
Aufbau der Diagnose- und Förderbausteine

Die Arbeit an jedem Baustein beginnt mit einer kurzen Standortbestimmung - diese findet sich als Kopiervorlage in den Handreichungen.
Die jeweils vier- bis siebenseitigen Fördermaterialien zu jedem Baustein sind in Fördereinheiten unterteilt, die zu den Aufgaben der Standortbestimmung passen. Damit kann eine inhaltlich fokussierte, diagnosegeleitete Förderung erfolgen.
Dr. Stephan Hußmann ist Professor an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.