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Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
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Stefan Aufenanger, Dieter Dörr, Birgit Stark (Beteiligte)

Die Googleisierung der Informationssuche


Suchmaschinen zwischen Nutzung und Regulierung
Herausgegeben von Stark, Birgit; Dörr, Dieter; Aufenanger, Stefan
2014. VI, 327 S. 230 mm
Verlag/Jahr: DE GRUYTER 2014
ISBN: 3-11-033818-1 (3110338181)
Neue ISBN: 978-3-11-033818-8 (9783110338188)

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Ziel der interdisziplinären Schriftenreiheist es, die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Medien, Kommunikationsformen, Medienmärkte und das Mediennutzungsverhalten zu untersuchen, dieVeränderungsprozesse im sozialen, kulturellen, politischen, ökonomischen und rechtlichen Bereich zu analysieren, um die daraus erwachsenen Potentiale und Konfliktfelder kritisch zu reflektieren und wissenschaftlich aufzuarbeiten.
Suchmaschinen erschließen Nutzern die Informationsvielfalt des Internets und sind deshalb seit langem das meistgenutzte Angebot im Netz. Technische Neuerungen wie die Autovervollständigungs- oder Personalisierungsfunktion üben dabei einen wachsenden Einfluss auf Rezipienten aus. Zudem findet der Großteil der Nutzer seinen Weg ins Netz durch ein und dieselbe Suchmaschine, nämlich Google. Gleichwohl ist die dahinterstehende Firmenpolitik nicht in den Rechenschaftsstrukturen des Mediensystems verankert- was ein Gefahrenpotenzial für den freien Informationszugang darstellt. Der Band beleuchtet erstmals interdisziplinär die veränderte Gatekeeperposition von Suchmaschinen sowie die Auswirkungen für Nutzer und Gesellschaft: Eine Bestandsaufnahme des Nutzerverhaltens und des damit verbundenen Wirkungspotenzials bildet die Basis für eine Analyse möglicher Regulierungsoptionen und eine Einordnung aus medienpädagogischer Sicht.
"Der Weg zu einem kompetenten Umgang mit Googles Angeboten, das führt dieser Band deutlich vor Augen, ist lang."Stefan Schulz in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2. Januar 2015
The interdisciplinary series examines the effects of digitization on existing media, forms of communication, educational institutions, media markets and the use of media in the population at large. The series also highlights the changes taking place in social, cultural, political, economic and legal spheres. Its aim is to create a critical record of this new cultural potential and its creative opportunities and to study them in depth.

Search engines enable access to information on the Internet and transform it into a limitless information portal. Content that cannot be located with search engines ceases to exist for Internet users - and this poses a risk to the individual user and to society. This book examines the phenomenon from the perspectives of communication science, law, education, and technology.