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Stand: 2020-02-01
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Mark A. Awabdy

Immigrants and Innovative Law


Deuteronomy´s Theological and Social Vision for the "ger" (engl. immigrant)
2014. XI, 299 S. 231 mm
Verlag/Jahr: MOHR SIEBECK 2014
ISBN: 3-16-152835-2 (3161528352)
Neue ISBN: 978-3-16-152835-4 (9783161528354)

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Mark A. Awabdy bietet eine differenzierte und umfassende Analyse des Begriffs ger (dt. Einwanderer) im Deuteronomium (D). Er argumentiert, dass die genaue Rekonstruktion der historischen Bezugsgrößen des ger in D nicht möglich ist und dass der Versuch dazu geführt hat, dass die Exegeten andere hermeneutische Bestimmungsfaktoren - literarische, theologische und soziologische - falsch gedeutet oder übersehen haben. Indem Awabdy alle deuteronomischen ger-Texte und ihren Kontext analysiert, entwickelt er folgende Thesen: Die nicht-israelitische und nicht-judäische ethnische Herkunft des ger in D; die sozialen und religiösen Unterschiede zwischen dem ger im Rahmenteil des Deuteronomiums und im Gesetzeskorpus; sowie die unterschiedliche Bedeutung und Herkunft der deuteronomischen Formulierungen "ger-in-Ägypten" und " ´ebed-in-Ägypten". Awabdy behauptet zudem, dass Ds Korrektur des Dekalogs und des Bundesbuchs aus Ex und die Unabhängigkeit von H die Absicht Ds offenbaren, die ger aufzunehmen und die ger mit in JHWHs Erlösung Israels einzubeziehen. Abschließend stellt er dar, wie D die ger in die Gemeinschaft des Volkes JHWHs integriert.
Mark A. Awabdy provides a nuanced and extensive understanding of the noun ger , engl. immigrant) in the book of Deuteronomy (D). He argues that a precise reconstruction of the historical referents of D´s ger is impossible and has led scholars to misread or overlook literary, theological, and sociological determinants. By analyzing D´s ger texts and contexts, evidence emerges for: the non-Israelite and non-Judahite origins of D´s ger ; the distinction between the ger in D´s prologue-epilogue and legal core; and the different meanings and origins of D´s " ger -in-Egypt" and " ´ebed -in-Egypt" formulae. Awabdy further contends that D´s revision of Exodus´ Decalogue and Covenant Code and independence from H reveal D´s tendencies to accommodate the ger and interface the ger with YHWH´s redemption of Israel. He concludes by defining how D integrates the ger into the community of YHWH´s people.