buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Benjamin Berend, Michaela Brohm, Thomas Kürwitz (Beteiligte)

Motiviert bleiben


Positive Psychologie für die Grundschule. Mit Übungen und Kopiervorlagen
2014. 112 S. m. 10 S/W-Abb., 15 S/W-Tab. 297 mm
Verlag/Jahr: BELTZ 2014
ISBN: 3-407-62906-0 (3407629060)
Neue ISBN: 978-3-407-62906-7 (9783407629067)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Konzept für anhaltende Lernfreude in der Grundschule
Viele Schüler/innen sind hoch motiviert, wenn sie eingeschult werden. Sie fragen, wollen wachsen, sich entwickeln und lernen. Und das soll möglichst auch so bleiben, denn Motivation ist eine wichtige Lebens- und Lernenergie. Leider aber lässt im Laufe der Grundschulzeit die Motivation oft nach. Was können Lehrer/innen dafür tun, dass sie erhalten bleibt? Wie können Lehrer/innen ihre Schüler/innen so motivieren, dass sie Herausforderungen beim Lernen annehmen, dranbleiben und abschließen? Also beim Lernen erfolgreich sind?
Das Autorenteam stellt ein wissenschaftlich fundiertes, effektives Konzept vor, mit dem es möglich wird, die Leistungsfähigkeit der Schüler/innen optimal zu fördern. Auf der Grundlage der Erkenntnisse der Positiven Psychologie können sich Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit erfahren, sich selbst als wertvoll wahrnehmen, aus sich selbst heraus Motivation und Lernfreude aufrechterhalten. Das Arbeitsbuch bietet zahlreiche Kopiervorlagen und Übungen, die eine einfache Umsetzung seitens der Lehrkräfte ermöglichen.
Mit zahlreichen Praxismaterialien ideal für den Vertretungsunterricht.
"Das Arbeitsbuch bietet zahlreiche Kopiervorlagen und Übungen, die eine einfache Umsetzung seitens der Lehrkräfte ermöglichen." praxis ergotherapie, 4/2016 "Durch Positive Psychologie Motivation langfristig sichern und so den Weg zu Lernfreude und Erfolg bahnen." Grundschulmagazin
Brohm, Michaela
Prof. Dr. Michaela Brohm ist Professorin für Empirische Lehr-Lern-Forschung und Didaktik sowie Dekanin an der Universität Trier.