buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Kilian Leypold

Krähen gegen Ratten


Der Bandenkrieg von Murz und Matze
2014. 256 S. 220 mm
Verlag/Jahr: HANSER 2014
ISBN: 3-446-24631-2 (3446246312)
Neue ISBN: 978-3-446-24631-7 (9783446246317)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Eine Straße voller Gegensätze. Zwei verfeindete Banden. Ein Stein, der Frieden stiftet.
Sie wohnen im gleichen Viertel, aber sie trennen Welten. Die Krähen- und die Rattenbande sind verfeindet. Die Krähen, das sind der verträumte Murz, der willensstarke Flac, seine kleine Schwester Kralle und der rabenschwarze Teer. Sie wohnen in der Mettenstraße in München, in noblen Eigentumswohnungen. Gegenüber, in Sozialwohnungsbauten, leben die Ratten: Güncal, der Türke, die schöne Roya, der wortkarge Hunne und ihr Anführer Matze mit dem Vermessungstick. Im nahe gelegenen Park tragen sie ihre Kämpfe aus. Bis der Streit um einen Stein die Vorherrschaft endgültig klären soll. Ein spannender Bandenkrieg und ein mitreißendes Abenteuer - um Freundschaft, Mut und Menschlichkeit.
"Kilian Leypold wurde für das Manuskript dieses Romans mit dem Münchner Literaturstipendium ausgezeichnet - und das dürfte noch nicht die letzte Auszeichnung gewesen sein. Das Sujet "Kinderbande" erfährt ... eine beachtliche Renaissance. Leypold bildet einerseits sehr treffend aktuelle Sichtweisen auf uralte und neu in den Fokus geratene Vorurteile ab und lässt zugleich immer wieder jene magischen Momente aufblitzen, wie sie von 12-jährigen im Austausch untereinander durchaus (noch) abzurufen sind. ... Dieses Buch ist spannend und spart nicht an Situationskomik wie auch echten Gefühlen, die ausloten, was einen mutig sein lässt und zur Freundschaft befähigt." Ulrich Karger, Der Tagesspiegel, 7.12.14

"Ein Buch für mutige Jungs." Julia Gräfe, Der Tagesspiegel, 19.07.2014

"Leypolds ´Jugendbücher´ sind eine Mischung aus Fiction und Realität, aus Märchen und Krimi." Nicole Graner, Süddeutsche Zeitung, 21.08.14
Leypold, Kilian
Kilian Leypold, 1968 in Nürnberg geboren, studierte Philosophie, Slawistik und Osteuropäische Geschichte. Für seine ersten literarischen Arbeiten wurde er 1998 mit dem Literaturpreis der Nürnberger Kulturläden ausgezeichnet. Seit 2000 arbeitet er als freier Reporter und Autor für den Kinderfunk des Bayerischen Rundfunks. 2010 bekam er eines der Arbeitsstipendien des Freistaates Bayern, im selben Jahr erschien sein erster Roman für Kinder (und Jugendliche) Der Tiger unter der Stadt (Aufbau Verlag). 2011 folgte sein illustriertes Kinderbuch Bulle und Pelle - Eine Geschichte über den Tod (Thienemann). 2011 stand Leypold auch auf der Auswahlliste des Nachwuchspreises der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. Sein erstes Buch bei Hanser ist der Jugendroman Krähen gegen Ratten - Der Bandenkrieg von Murz und Matze (2014), der bereits mit dem Münchner Literaturstipendium ausgezeichnet wurde. Kilian Leypold lebt mit seiner Frau und Tochter in München.