buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Fritz Fenzl

Magische Kraftorte in Bayern


2014. 144 S. m. zahlr. Farbfotos. 21,5 cm
Verlag/Jahr: ROSENHEIMER VERLAGSHAUS 2014
ISBN: 3-475-54255-2 (3475542552)
Neue ISBN: 978-3-475-54255-8 (9783475542558)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Fritz Fenzl entführt seine Leser zu Orten in Bayern, die eine besondere Energie aufweisen und deshalb als Kraftorte bezeichnet werden. Ein magischer Kraftort bietet Beständigkeit, er ist ein Teil der Ewigkeit. Das macht ihn so reizvoll für die Menschen unserer Zeit, die nach festen Strukturen suchen. Es werden Orte in Bayern vorgestellt, die im Lauf der Geschichte immer wieder besonders in Erscheinung getreten sind. Dazu zählen beispielsweise der Viktualienmarkt in München, der Reiter in Bamberg, die Steinerne Brücke in Regensburg oder die Paulskirche in Passau. Der Autor findet aber auch in der Natur diese Energiequellen und bringt uns unter anderem den Watzmann sowie zahlreiche Seen wie den Chiemsee und den Ammersee näher. Ausdrucksstarke Fotos ergänzen in optimaler Weise die Beschreibungen und unterstreichen den besonderen Reiz dieser Orte.
Dr. phil. Fritz Fenzl, geboren 1952, Studium der Germanistik, katholischen Theologie und Bildhauerei in München. Als Student bereits Veröffentlichungen, ausgezeichnet mit dem Münchner Literaturpreis. Anschließend promovierte er über Ludwig Thoma. Außerdem schreibt er regelmäßig Texte für den Bayerischen Rundfunk und verschiedene Zeitungen. Für sein literarisches Schaffen wurde er mit dem Bayerischen Poetentaler ausgezeichnet. Lange Jahre war Dr. Fenzl Leiter der Monacensia und der Handschriftensammlung der Landeshauptstadt München.