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Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
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Marc Schmidt

Kontextoptimierung für Kinder von 3-6 Jahren


85 Praxiseinheiten für die Förderung grammatischer Fähigkeiten. Mit einem Vorwort von Hans-Joachim Motsch
2., überarb. Aufl. 2014. 206 S. 59 Abb., 1 Tab. 23 cm
Verlag/Jahr: REINHARDT, MÜNCHEN 2014
ISBN: 3-497-02472-4 (3497024724)
Neue ISBN: 978-3-497-02472-8 (9783497024728)

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Erfolgreiche Grammatikförderung von 3-6 Der Erwerb grammatischer Fähigkeiten
stellt eine wichtige Voraussetzung für die schulische Laufbahn eines Kindes dar.
Dieses Buch liefert 85 Praxiseinheiten für die Förderung des Grammatikerwerbs bei
Kindern von 3-6 Jahren. Grundlage hierfür ist das erfolgreiche Konzept der
Kontextoptimierung. Vor allem Kinder mit einer Spracherwerbsstörung können von
diesem Modell profitieren, aber auch mehrsprachig aufwachsende Kinder und Kinder mit
stark eingeschränkten phonologischen Fähigkeiten. Die Praxiseinheiten sind auf eine
Gruppenförderung angelegt, eine Übertragung auf die Einzeltherapie ist möglich. Eine
übersichtliche Darstellung der Praxiseinheiten mit vielen Bildern ermöglicht einen
leichten Einstieg in die Methode.
Inhalt Grundlagen 1 Wichtige Komponenten der frühen Sprachtherapie 1.1 Der
Sprachinput im Fokus der Sprachtherapie 1.2 Bedeutung semantischer Kompetenzen 1.3
Bedeutung metasprachlicher Kompetenzen 1.4 Meilensteine des Grammatikerwerbs in der
Erstsprache 1.5 Berücksichtigung ursächlicher Faktoren 1.6 Besonderheiten des
Zweitspracherwerbs 2 Auswahl der geeigneten Therapie 2.1 Effektivitätsnachweis als
erstes Auswahlkriterium 2.2 Frühe Therapie 2.3 Einzel- versus Gruppentherapie 2.4
Therapieintensität 2.5 Therapie mehrsprachiger Kinder 2.6 Komplementarität von
Therapie und Förderung 3 Kontextoptimierung in der frühen Kindheit 3.1 Darstellung
des Konzeptes 3.2 Interventionsstudie 3.3 Vorgehensweise 3.4 Visualisierungsmittel
3.5 Phonologisch orientierte Sequenzen Praxiseinheiten 4 85 Therapieeinheiten zum
Erwerb der zentralen grammatischen Regeln 4.1 Therapieaufbau 4.2 Darstellung der
Therapieeinheiten 4.3 Die Therapieeinheiten Schwerpunkt 1: Erwerb der
Subjekt-Verb-Kontroll-Regel (SVK-Regel) und der Verbzweitstellungsregel (V2-Regel)
Schwerpunkt 2: Erwerb der Verbendstellungsregel in subordinierten Nebensätzen
Schwerpunkt 3: Erwerb des Kasussystems
Dr. Marc Schmidt, Sprachheillehrer am Centre de Logopédie, Luxemburg, Dozent in der Lehrerausbildung, Universität Luxemburg.