buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Susanne Bürig-Heinze, Susanne Bürig- Heinze, Christiane Rösener, Carolin Schaper (Beteiligte)

Anforderungssituationen im kompetenzorientierten Religionsunterricht


20 Beispiele. Inkl. E-Book
Mitarbeit: Bürig-Heinze, Susanne; Rösener, Christiane; Schaper, Carolin
2014. 144 S. mit 27 Abbildungen. 29.7 cm
Verlag/Jahr: VANDENHOECK & RUPRECHT 2014
ISBN: 3-525-70211-6 (3525702116)
Neue ISBN: 978-3-525-70211-6 (9783525702116)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Adäquates neues Material für kompetenzorientiertes Lernen
Braucht man das, was da gelernt wird im Religionsunterricht? Und: Wofür braucht man es?
Im modernen kompetenzorientierten Religionsunterricht haben Anforderungssituationen einen hohen Stellenwert. Durch sie sollen Schülerinnen und Schüler herausgefordert werden, religiöse Ausdrucksformen wahrzunehmen und zu deuten und auf die eigene Lebensgestaltung zu beziehen.
Dieser Anspruch ist hoch und löst bei Lehrerinnen und Lehrern Lust, aber auch Unsicherheit beim Erkennen und Finden von angemessenen Anforderungssituationen aus. Die Arbeitshilfe bietet eine Fülle von konkreten Praxisbeispielen und Materialangeboten, die sich auf alle schulischen Altersstufen beziehen und klärt folgende Fragen:

- Was unterscheidet den Einstieg in eine Unterrichtssequenz von einer Anforderungssituation?
- Müssen Anforderungssituationen immer echte Lebenssituationen sein?
- Können auch fiktive Situationen zu Anforderungssituationen werden?
- Was können Anforderungssituationen beim Aufbau von Kompetenzen leisten?
- Inwiefern können Anforderungssituationen in die bisherige Unterrichtspraxis integriert werden?

20 Beispiele laden ein, an diese anzuknüpfen, Erfahrungen zu sammeln und eigene Wege zu gehen.