buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Gerald Bühring

Perspektive


Unsere Weltsicht in Psychologie, Philosophie und Kunst
2014. 320 S. m. 48 z. Tl. farb. Abb. auf Taf. 246 mm
Verlag/Jahr: WBG ACADEMIC 2014
ISBN: 3-534-26405-3 (3534264053)
Neue ISBN: 978-3-534-26405-6 (9783534264056)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Was ist die Wahrnehmung ohne Perspektive? Wie viele ´perspektivische Welten´ umgeben uns? Gerald Bühring stellt anschaulich und verständlich dar, was Perspektive eigentlich ist, und erklärt, wie sie auf uns wirkt und unsere Wahrnehmung beeinflusst. Erstmals werden hier die Entwicklung und Bedeutung der Perspektive interdisziplinär betrachtet.
Was haben Nikolaus Kopernikus, Charles Darwin und Albert Einstein gemeinsam? Alle drei waren geniale Köpfe, die durch ihren radikalen Perspektivwechsel unsere Weltanschauung von Grund auf verändert haben. Aber was genau ist Perspektive eigentlich? Wie wurde sie entdeckt und wie viele ´perspektivische Welten´ umgeben uns? Gerald Bühring stellt umfassend und anschaulich dar, was Perspektive eigentlich ist und wie sie sich entwickelt hat. Erstmals zeigt er in diesem interdisziplinären Buch, welche verschiedenen Ansätze von Perspektive es z.B. in Philosophie, Psychologie oder Astronomie gibt. Insbesondere widmet er sich dabei dem Thema, wie die Perspektive unsere Wahrnehmung und Psyche beeinflusst und erklärt den Einfluss der individuellen Sinnwahrheit und die Bedeutung der Erfahrung. Denn eines ist klar: Perspektive wirkt über den rein optischen Bereich hinaus.
Bühring, Gerald
Dr. Bühring, Gerald, geb. 1944, studierte Psychologie an der Technischen Universität Berlin. Nach dem Studium war er Heimpsychologe in Rischborn/Gifhorn, betrieb dann eigene psychotherapeutische Praxen in Hamburg und Berlin. Von 1980 bis 2006 war er in der Beratungsstelle für Kinder- und Jugendpsychiatrie Reinickendorf in Berlin beschäftigt. Er ist freier Mitarbeiter am Institut für Tiefenpsychologie Gruppentherapie und Gruppendynamik Berlin.