buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christine Hock, Ingo Hock, Robert Mosell (Beteiligte)

Coaching als Führungsinstrument der Schulleitung


Chancen und Risiken für die Umsetzung an der eigenen Schule
2014. 232 S. 211 mm
Verlag/Jahr: LINK 2014
ISBN: 3-556-06458-8 (3556064588)
Neue ISBN: 978-3-556-06458-0 (9783556064580)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Coaching als Führungsinstrument der Schulleitung

Chancen und Beispiele für die Umsetzung an der eigenen Schule

Eine wertschätzende Umgebung ist eine wichtige Voraussetzung für ein gelungenes Miteinander an Schulen. Die Methode des Coachings ermöglicht, dass zwei Parteien auf Augenhöhe miteinander kommunizieren. Potenziale können so besser entfaltet und die Zukunft ihrer Schule zielorientierter gestaltet werden. Gegenseitiges Vertrauen und eine offene Haltung bilden die Basis für Coach und Coachee.

Die Autoren arbeiten seit Jahren eng mit Schulleitern und Schulen zusammen und begleiten diese auf dem Weg zu mehr gestalterischem Freiraum in der Führung. Dabei wissen sie um die Probleme, die der Schulalltag mit sich bringt, aber auch um Chancen einer Schule, in der das Miteinander groß geschrieben wird.

Das Buch bietet konkrete Anregungen für die Etablierung einer Coachinghaltung im Führungsalltag an Schulen und der gewinnbringenden Begegnung auf Augenhöhe zwischen Schulleiter und Schulgemeinde.

Aus dem Inhalt:

Coaching als zentraler Aspekt von Schulentwicklung

Der Schulleiter als Coach

Haltung und Selbstreflexion

Voraussetzungen für Coach und Coachee

Frage- und Gesprächstechniken

Coaching-Tools

Beispiele aus der Praxis

Zu den Autoren
Ingo Hock ist Gründungsmitglied des Beratungsunternehmens creative careers und berät seit vielen Jahren weltweit Unternehmen verschiedenster Branchen im Bereich Talentmanagement. Zu seinen Schwerpunkten zählen dabei Coaching, Managementdiagnostik und Personalentwicklung. Ingo Hock (M.A.) hat Pädagogik, Anglistik und Psychologie studiert und ist zertifizierter Systemischer Berater und Coach (SG). Der Brückenschlag zwischen Wirtschaft und Bildungswesen ist ihm besonders wichtig. Ein Ausdruck dieses Engagements war die Entwicklung des Kairos© Kompetenz Kompass, eines zukunftsweisenden Tools für die Unterstützung von Schulleitungsteams bei der Personalauswahl und Personalentwicklung.

Christine Hock ist Diplom-Psychologin, systemischer Coach und Mitbegründerin des Beratungsunternehmens creative careers. Seit über 10 Jahren arbeitet sie beratend im Bereich Personalauswahl- und entwicklung sowie als Coach von Führungskräften unterschiedlichster Unternehmen und Branchen. Schon früh hat sie durch Projekte und Trainings für Bildungseinrichtungen ihre in der Wirtschaft gewonnene Expertise immer wieder in den pädagogischen Kontext eingebracht.

Dr. Robert Mosell bringt eine mehr als 15jährige Erfahrung als Lehrer in verschiedenen Schul(form)en in seine Tätigkeit als Fortbildner, Berater, Mediator und Coach für pädagogische Einrichtungen des Landes Hessen (HeLP, AfL, SSA) mit. Zudem ist er freiberuflich in den Bereichen Beratung, Coaching, Therapie, Supervision tätig und Autor pädagogischer Fachliteratur.

creative careers ist ein global tätiges interdisziplinäres Beraternetzwerk, das sowohl mit Unternehmen als auch Bildungsinstitutionen zusammenarbeitet und Menschen verschiedenster Hierarchieebenen und Branchen in Phasen des Umbruchs, der Neuorientierung und der strategischen Zielerreichung begleitet. Weitere Informationen unter www.creative-careers.de
Eine wertschätzende Umgebung ist eine wichtige Voraussetzung für ein gelungenes Miteinander an Schulen. Die Methode des Coachings ermöglicht, dass zwei Parteien auf Augenhöhe miteinander kommunizieren. Potenziale können so besser entfaltet und die Zukunft ihrer Schule zielorientierter gestaltet werden. Gegenseitiges Vertrauen und eine offene Haltung bilden die Basis für Coach und Coachee.
Die Autoren arbeiten seit Jahren eng mit Schulleitern und Schulen zusammen und begleiten diese auf dem Weg zu mehr gestalterischem Freiraum in der Führung. Dabei wissen sie um die Probleme, die der Schulalltag mit sich bringt, aber auch um Chancen einer Schule, in der das Miteinander groß geschrieben wird.
Das Buch bietet konkrete Anregungen für die Etablierung einer Coachinghaltung im Führungsalltag an Schulen und der gewinnbringenden Begegnung auf Augenhöhe zwischen Schulleiter und Schulgemeinde.