buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Kubina, Gabriele Schreder (Beteiligte)

Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht


Lernen planmäßig gestalten - gemeinsam am Fach- und Schulcurriculum arbeiten. Inkl. Praxishilfen zum Downloaden
Herausgegeben von Kubina, Christian; Schreder, Gabriele
2014. 336 S. 210 mm
Verlag/Jahr: LINK 2014
ISBN: 3-556-06518-5 (3556065185)
Neue ISBN: 978-3-556-06518-1 (9783556065181)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken



Über einem Jahrzehnt nach den Beschlüssen der KMK zur bundesweiten Einführung der Bildungsstandards kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Kompetenzorientierung überall in der Fläche und im unterrichtlichen Alltag der Schulen angekommen ist.

Über Strategien der Umsetzung wird verstärkt diskutiert. Im Kontext der Bildungswissenschaften wird der Lehrerfortbildung bei der Einführung der Bildungsstandards eine zentrale Rolle zugesprochen. Auch von der KMK (2009) wird sie als "Kernaufgabe" bei der Qualitätsentwicklung von Unterricht und Schule beschrieben.

In diesem Band geht es darum,

Konzepte von Fortbildungen darzustellen, die als erfolgreich und nachhaltig betrachtet werden können.

Erfahrungen mit Fortbildung aus Schulen und Fachschaften zusammenzutragen, die bei der Umsetzung kompetenzorientierten Lernens Anregung und Orientierung geben.

konkrete Wege und Strategien aufzuzeigen, die Schulen bei der Entwicklung eines Fach- und Schulcurriculums beschreiten können.

praktikable Beispiele, Materialien und Modelle zur innovativen Unterrichtsentwicklung vorzustellen.
Herausgeber:
Dr. Christian Kubina , bis 2012 zuständig für die landesweite Fortbildung/Unterrichtsentwicklung in Hessen, vorher Institut für Schulentwicklung, Hochschuldienst, Schuldienst

Dr. Gabriele Schreder , zuletzt zuständig für Fortbildung/Unterrichtsentwicklung im Bereich Neue Sprachen, davor mehrere Jahre Mitarbeit im Institut für Qualitätsentwicklung in Wiesbaden, insbesondere Referenzrahmen Schulqualität, Kerncurriculum, Bildungsstandards, vorher langjährig Schuldienst und Hochschuldienst
Über einem Jahrzehnt nach den Beschlüssen der KMK zur bundesweiten Einführung der Bildungsstandards kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Kompetenzorientierung überall in der Fläche und im unterrichtlichen Alltag der Schulen angekommen ist.
Über Strategien der Umsetzung wird verstärkt diskutiert. Im Kontext der Bildungswissenschaften wird der Lehrerfortbildung bei der Einführung der Bildungsstandards eine zentrale Rolle zugesprochen. Auch von der KMK (2009) wird sie als "Kernaufgabe" bei der Qualitätsentwicklung von Unterricht und Schule beschrieben.

In diesem Band geht es darum,
Konzepte von Fortbildungen darzustellen, die als erfolgreich und nachhaltig betrachtet werden können.
Erfahrungen mit Fortbildung aus Schulen und Fachschaften zusammenzutragen, die bei der Umsetzung kompetenzorientierten Lernens Anregung und Orientierung geben.
konkrete Wege und Strategien aufzuzeigen, die Schulen bei der Entwicklung eines Fach- und Schulcurriculums beschreiten können.
praktikable Beispiele, Materialien und Modelle zur innovativen Unterrichtsentwicklung vorzustellen.