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Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
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Andreas Boes

Dienstleistung in der digitalen Gesellschaft


Beiträge zur Dienstleistungstagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Wissenschaftsjahr 2014
Herausgegeben von Boes, Andreas
2014. 300 S. zahlreiche Abbildungen und Tabellen. 240 mm
Verlag/Jahr: CAMPUS VERLAG 2014
ISBN: 3-593-50250-X (359350250X)
Neue ISBN: 978-3-593-50250-2 (9783593502502)

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Die Digitalisierung revolutioniert in rasantem Tempo die Dienstleistungsbranche. Das Buch dokumentiert die Chancen und Risiken, die diese Entwicklung mit sich bringt, in ihrer ganzen Komplexität. Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gewerkschaften
präsentieren innovative Praxisbeispiele, Forschungsergebnisse und Prognosen für eine nachhaltige Gestaltung von Wirtschaft und Arbeit.
Inhalt

Vorwort

Andreas Boes 9

Dienstleistung in der digitalen Gesellschaft - Grußwort des Staatssekretärs im Bundesministerium für Bildung und Forschung

Georg Schütte 11

Digitalisierung und Dienstleistungen - Herausforderungen für Arbeitswelt und Gesellschaft

Frank Bsirske 16

Dienstleistungen in der digitalen Gesellschaft - Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Lösungsanbieter

Dieter Spath, Walter Ganz, Thomas Meiren 25

Der Mensch in der digitalisierten Welt: Subjekt oder Objekt?

Thomas Sattelberger 35

Digitalisierung von Dienstleistungen - Potenziale und Herausforderungen

Günther Schuh, Christian Fabry 50

Farming 4.0

Hermann Garbers 60

Industrie 4.0 und die Smart Service Welt - Dienstleistungen für die digitalisierte Gesellschaft

Henning Kagermann 67

Chancen und Herausforderungen der Dienstleistungsforschung

Marion A. Weissenberger-Eibl 72

Mit Digitalisierung den Produktlebenszyklus managen - Integrierte Produktions- und Dienstleistungsinnovationen realisieren

Vom Smart Product zur digitalen Dienstleistung - Bericht aus der Smart Service Welt

Harald Schöning 79

Interaktionskompetenz von Mass-Customization-Unternehmen im Handel

Moritz Wellige, Frank T. Piller 87

Digitalisierung von industriellen Prozessen: Herausforderungen und Chancen für neue Dienstleistungen

Peter Weckesser 97

Digitale Kundenorchestrierung komplexer Dienstleistungen - Der arbeitende und produzierende Kunde

Kundenorientierung und die Sprache des Kunden - Konzept, Herausforderungen und erste Ergebnisse

Rainer Alt, Stephan Sachse 109

Service Engineering für digitale Dienstleistung

Computer-gestützte Dienstleistungsentwicklung 123

Sibylle Hermann, Walter Ganz

Herausforderungen bei der Entwicklung von Systemdienstleistungen - Der Ansatz des Roundtrip-Engineerings

Kyrill Meyer, Michael Thieme, Klaus-Peter Fähnrich 132

Lifecycle-Management für Produkt-Dienstleistungs-Systeme

Frieder Swoboda 143

Arbeit in der Cloud - Weltweit vernetzt, raum- und zeitunabhängig

Arbeit in der Cloud: Dienstleistung in der digitalen Gesellschaft neu denken

Andreas Boes 153

Flexibles Arbeiten in der Cloud

Martin Eckstein 164

Digitalization of Services - The European Perspective

Perspektiven grenzüberschreitender Dienstleistungen - Europäisierung durch Digitalisierung?

Werner Wobbe 169

The Digitalization of Services: A UK Perspective

Allan Mayo 180

Smart Services and Digitalization: Challenges and Opportunities

Ahead ? The Case of Finland

Jari Kuusisto 190

Digitalization: The European Trade Union Perspective

Oliver Röthig, Torben Schenk 200

Crowdsourcing - Neue globale Wertschöpfungskonzepte

Crowdsourcing - Innovatives Wertschöpfungskonzept im Zeitalter der Digitalisierung

Jan Marco Leimeister, Shkodran Zogaj 209

Bessere Produkte durch Crowdsourcing in der Anwendungsentwicklung?

Martin Przewloka 222

Nutzen statt Besitzen - Effektive Nutzungsmodelle durch Digitalisierung

Nutzen statt Besitzen: Modelle für effektive Nutzung durch Digitalisierung

Kathrin M. Möslein, Claudia Lehmann 233

Digitalisierung und nutzungsbasierte Service-Modelle

Stephan Stubner 235

OuiShare als Ausdrucksform der Collaborative Economy

Thomas Dönnebrink 242

Nutzen statt Besitzen: Herausforderungen und Chancen durch Digitalisierung in der Industrie

Alexander Gogoll 254

Datengetriebene (neue) Dienstleistungen - Neue Wertschöpfungs- und Geschäftsmodelle

Geschäftsmodelle mit Big Data im Dienstleistungsbereich

Arnold Picot, Stefan Hopf 259

Digitalisierung für die Gesundheit: Große Chancen, mühevoller Alltag!

Making of: Erfolgsfaktoren telemedizinischer Innovationen

Carsten Schultz, Bettina Zippel-Schultz 273

INSPIRE - Qualität und Produktivität von Gesundheitsdienstleistungen

IT-gestützt steigern und gestalten

Roland Görlitz, Christof Weinhardt 284

Mitgli