buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Bettina Betz, Ruth Dolenc-Petz, Hedwig Gasteiger, Ruth Dolenc- Petz (Beteiligte)

1. Jahrgangsstufe, Schülerbuch


Inkl. E-Book-Lizenz zur Nutzung auf scook.de
Mitarbeit: Betz, Bettina; Dolenc-Petz, Ruth; Gasteiger, Hedwig
2014. 124 S. m. zahlr. farb. Abb., 5 Beilagen. 303 mm
Verlag/Jahr: OLDENBOURG SCHULBUCHVERLAG 2014
ISBN: 3-637-01665-6 (3637016656)
Neue ISBN: 978-3-637-01665-1 (9783637016651)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Informationen zur Reihenausgabe:

Ein Garant für lehrplangerechten, modernen Mathematikunterricht

Konsequent fördert das Lehrwerk entdeckendes Lernen und den Erwerb inhaltlicher und prozessbezogener Kompetenzen.

In besonderem Maße berücksichtigt Zahlenzauber
heterogene Lerngruppen. Kinder sollen nicht überfordert, aber auch nicht unterfordert werden: Der Aufbau eines soliden Grundwissens und ein reichhaltiges Übungsangebot stehen im Vordergrund.

Die Leitfiguren Simsala und Bim führen vor, wie kompetenzorientierter Mathematikunterricht funktioniert. Dabei lernen die Kinder, Probleme zu lösen, zu argumentieren, mit anderen Kindern zu kommunizieren und ihre eigenen Lösungswege darzustellen.

Arbeitsheft - zusätzlich mit interaktiven Übungen

Das Arbeitsheft unterstützt das selbstständige Arbeiten der Kinder. Substanzielle Aufgabenformate werden immer wieder aufgegriffen und mit neuen Inhalten angereichert. Das reduziert den Erklärungsaufwand für die Lehrkraft. Die Kinder können sich mit dem beiliegenden Lösungsheft selbst kontrollieren - das begrenzt den Korrekturbedarf.

Die interaktiven Übungen sind ein ergänzendes Angebot zum Arbeitsheft. Die Trainingseinheiten sind abgestimmt auf die Unterrichtsinhalte und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, zu den wichtigsten Themen ihre Kenntnisse zu vertiefen.

Interaktive Übungen - Schullizenz

Die interaktiven Übungen sind ein ergänzendes Angebot zum Arbeitsheft. Die Trainingseinheiten sind abgestimmt auf die Unterrichtsinhalte und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, zu den wichtigsten Themen ihre Kenntnisse zu vertiefen. Tipps und Feedback unterstützen beim eigenständigen Lösen der Aufgaben.

Funktionsumfang der Schullizenz

Die Software ist zur (parallelen) Installation auf Einzelrechnern gedacht. Die Schüler/-innen sollten jedoch immer am gleichen Rechner die Software nutzen, da ein rechnerübergreifender Zugriff auf das individuelle Profil der Schüler/-innen nicht möglich ist.
Eine Netzwerkinstallation wird wegen möglicher funktionaler Einschränkungen nicht empfohlen.
Unterstützt wird nur das Betriebssystem Windows (nicht MacOS und Linux).
Lehrermaterialien

Die umfangreichen Lehrermaterialien helfen, die Anforderungen eines modernen Mathematikunterrichts zu bewältigen - auch für fachfremd Unterrichtende. Dazu zählen viele Hilfen zur Lernbeobachtung sowie zur Diagnose und Förderung.

Fördermaterialien

Der Kopiervorlagen-Band bietet Ihnen für das Lernen in heterogenen Klassen konkrete Unterrichtsvorschläge wie

passgenaue Förderseiten zu jeder Schülerbuchseite und
Hinweise zum Umgang mit der jeweiligen Förderseite.
Die inbegriffenen Download-Materialien enthalten u.a. alle Förderseiten editierbar, Lösungen, Erläuterungen zu jeder Förderseite, Wortspeicher mit den wichtigsten Begriffen sowie zusätzliche Kopiervorlagen.

Unterrichtsmanager

Das digitale Materialpaket bündelt alle verfügbaren zusätzlichen Inhalte zum Lehrwerk und hilft, den Unterricht multimedial zu gestalten. Der Unterrichtsmanager ist zu Hause einsetzbar und auch im Klassenzimmer an Whiteboard oder Beamer.

Die Vollversion umfasst multimediale Zusatzmaterialien für das komplette Schülerbuch, selbstverständlich auch genau den Doppelseiten des E-Books zugeordnet.
Dr. Hedwig Gasteiger studierte Lehramt an Grundschulen und war acht Jahre im Schuldienst. Am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in München betreute sie den Fachbereich Mathematik an Grund- und Hauptschulen. Sie war unter anderem an der Lehrplanentwicklung sowie an der Konzeption der bayerischen Vergleichsarbeiten beteiligt und übernahm die Landeskoordination der Grundschulen, die am Programm SINUS-Transfer Grundschule teilnahmen. Sie ist an der Ludwig-Maximilians-Universität München für die mathematikdidaktische Ausbildung der Lehramtsstudierenden zuständig. Zu ihren Forschungsinteressen gehört unter anderem die Kompetenzentwicklung von Kindern im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich sowie von der Primar- zur Sekundarstufe.