buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Markus Hankh

Kollaborative Kreativarbeit und Storyboarding - Ein neuer Ansatz


Vermischung klassischer analoger Kreativarbeit mit digitaler Technik
2014. 148 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-46299-8 (3639462998)
Neue ISBN: 978-3-639-46299-9 (9783639462999)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Storyboarding ist eine Standardmethode im Usability Engineering. Sie dient dazu, Interaktionen von Benutzern mit einem System skizzenhaft in einer logischen kurzen Geschichte zu beschreiben. Auf diese Weise kann der Kontext eines Systems besser kommuniziert werden. Storyboards werden in frühen Phasen innerhalb des Software-Designprozesses eingesetzt und entstehen meistens in Teamarbeit. Bisher geschieht dies mit Stift und Papier oder an einzelnen PCs. Diese Arbeit verfolgt einen neuen Ansatz. Es greift den Gedanken der klassischen Teamarbeit von (Software-) Designern auf und überführt diese in die digitale Welt. Storyboards werden mit diesem System im Team mit Tablets und einem multi-touch Wanddisplay erstellt. Ob und wie Benutzer mit dieser Art der Zusammenarbeit zurechtkommen, zeigt eine im Rahmen dieser Arbeit entstandene Benutzerstudie.
Geboren im Jahre 1984 in Frankfurt am Main mit schwäbischen und norddeutschen Wurzeln. Nach dem Studium in Konstanz arbeitet er als Usability Engineer in Zürich um dort in spannenden Kundenprojekten Software vor allem bedienbarer zu gestalten. Privat hat er sich voll und ganz dem Bergsport verschrieben und nutzt Zürich als sein Basislager.