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Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
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Bianka Müller-Pohl

Kompetenzorientiertes Prüfen in der physiotherapeutischen Ausbildung


Eine empirische Studie
2014. 112 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-47600-X (363947600X)
Neue ISBN: 978-3-639-47600-2 (9783639476002)

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Die physiotherapeutische Ausbildung orientiert sich zunehmend am Lernfeldkonzept, welches die berufliche Handlungskompetenz fokussiert. Das handlungsbezogene Lernen in der Ausbildung erfordert ein handlungsorientiertes Prüfen. Wie kann unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen kompetenzorientiert geprüft werden? Ziel dieser Arbeit ist es, ein Prüfungsinstrument für einen Teilbereich der praktischen Abschlussprüfung zu entwickeln. Anhand einer Literaturrecherche werden eine Stationsprüfung und die dazugehörigen Bewertungsbögen erarbeitet. Grundlage dafür bildet das Prüfungsinstrument OSCE (Objective Structured Clinical Examination), welches im Anschluss durch Experteninterviews evaluiert wird. Daraus resultierend wird festgestellt, dass unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen kompetenzorientiert geprüft werden kann. Diskussionsgrundlage bildet die Interpretation der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung in Bezug auf die operationalisierten Bewertungskriterien und ihre Gewichtung. Eine Veränderung der gesetzlichen Bestimmungen könnte eine größere Entfaltung im Sinne der Prüfungsentwicklung und des kompetenzorientierten Prüfens bieten.
ist Lehrende an der Spektrum Akademie in Berlin. Sie ist Physiotherapeutin, Lehrkraft in den Medizinalfachberufen, staatlich anerkannte Erzieherin und beendete 2010 den Bachelor of Science in der Physiotherapie. Zurzeit studiert Bianka Müller-Pohl Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern.