buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Kerstin Jandl

Aggressivität bei VS-Kindern Prävention und Bewältigung in der Schule


Sportunterricht als Lernfeld
2014. 68 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-49160-2 (3639491602)
Neue ISBN: 978-3-639-49160-9 (9783639491609)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da Mensch, wo er spielt." (Schiller (o.J) zit. n. Philosophische Schriften, S. 3) Verhaltensweisen haben ihre Ursachen, aggressives Verhalten ebenso. Wann und warum sich Schulkinder aggressiv verhalten, bedingt einigen Vorerfahrungen. Dies sollte man, insbesondere als Lehrperson, immer vor Augen haben. Gewaltprävention, wie regelmäßige Klassengespräche und Kooperatives Lernen, sollte im Vordergrund stehen, Bewältigungsstrategien tägliche Präsenz zeigen. Die "Wut im Bauch" muss irgendwo hin- hier spielt der Sportunterricht eine bedeutende und wichtige Rolle. Interaktionsspiele und Übungen zur Entwicklung des "Selbst" zeigen hier besondere Wichtigkeit. Durch die Berücksichtigung der angeführten Punkten und der Wertschätzung, die man SchülerInnen entgegen bringen muss, kann die Aggressivität bei Kindern auf jeden Fall verringert werden!
Als passionierte Grundschullehrerin beschäftigte ich mich schon während meiner Studienzeit mit der Problematik der Aggressivität bei Kindern. Im Zuge meiner Abschlussarbeit habe ich Hintergründe erforscht, Möglichkeiten der Gewaltprävention aufgezeigt und ein geeignetes, so wie wichtiges Lernfeld- den Sportunterricht mit Beispielen hervorgehoben.