buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Heinrich Bursik

Wissenschaft u. Mission soll sich aufs innigste miteinander befreunden


Geographie und Sprachwissenschaft als Instrumente der Mission der Afrikareisende Johann Ludwig Krapf
2014. 244 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-49226-9 (3639492269)
Neue ISBN: 978-3-639-49226-2 (9783639492262)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der in Württemberg geborene Johann Ludwig Krapf (1810-1881) wurde 1837 von der englischen Church Missionary Society als protestantischer Missionar nach Abessinien geschickt. Ab 1844 setzte er seine Tätigkeit in Ostafrika fort. Das Buch beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der geographischen und sprachwissenschaftlichen Forschungstätigkeit, die Krapf im Zuge seiner Reisen in Afrika durchführte. Er war bestrebt in bis dahin von Europäern noch nicht erforschten Gebieten Afrikas neue Missionsstationen zu gründen. Die Beherrschung der indigenen Sprachen war unerlässlich für die Missionstätigkeit. Somit wurden Geographie und Sprachwissenschaft zu wichtigen Instrumenten für den Missionar. Als historische Quellen konnten neben Krapfs Publikationen etliche Briefe herangezogen werden, die seine Anschauungen beleuchten, die er über die wissenschaftliche Forschungstätigkeit hatte. Dabei stellte sich heraus, dass er sich primär als Sammler von Fakten und Informationen sah, die er Wissenschaftern in Europa übermittelte. Er erhoffte sich dadurch einen wissenschaftlichen Fortschritt, der in der Folge auch der Mission zu gute kommt. Die verwendeten Briefe sind als Edition der Arbeit vollständig beigefügt.
Geboren 1973 in Wien. Studium der Geschichte und der Allgemeinen Sprachwissenschaft an der Wiener Universität. Abschluss als Magister der Philosophie. Seit 2003 Anstellung bei der Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsges. m. b. H.