buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Kugler

Der Pietismus und die Pfingstbewegung


Unterschiede und Berührungspunkte mit Schwerpunkt auf Deutschland in den 1990er Jahren
2014. 68 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-49673-6 (3639496736)
Neue ISBN: 978-3-639-49673-4 (9783639496734)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Konflikt zwischen den beiden christlichen Bewegungen besteht schon seit der Entstehung der Pfingstbewegung. Ob es um Pfingstler geht, die nur die Erfahrung und das Gefühl betonen, oder um Pietisten, die es kaum noch wagen über den Heiligen Geist zu sprechen. Beides sind Entwicklungen, die aus der Entzweiung dieser Bewegungen heraus entstanden sind. Glücklicherweise sind diese Entwicklungen inzwischen Rückläufig. Dass es zu einer Annäherung der beiden Bewegungen gekommen ist, ist vor allem den Entwicklungen in den 1990er Jahren zu verdanken. Deshalb möchte ich diese Zeit besonders betrachten, denn mir ist es zu einem Anliegen geworden, dass immer mehr Christen beider Bewegungen das Miteinander suchen. Ich selbst bin in einer Pfingstgemeinde aufgewachsen und als junger Erwachsener in eine pietistische Gemeinschaft gewechselt. Das war erst einmal ein kleiner Kulturschock, durch so viele offensichtliche scheinbare Unterschiede. Dass dahinter auch sehr viele Gemeinsamkeiten stecken, konnte ich erst auf den zweiten Blick erkennen.
Christian Kugler ist Pastor der evangelischen Gemeinschaften in Korbach und Sachsenhausen. Sein Studium der evangelischen Theologie an der evangelischen Hochschule Tabor hat er 2010 abgeschlossen. Er ist verheiratet und hat ein Kind.