buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sylvia Sacherl

Employer Branding - Wie können Unternehmen Mitarbeiter akquirieren?


Welche Chancen und Risiken ergeben sich dabei in Bezug auf die Verwendung von Web 2.0-Technologien?
2014. 100 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-62637-0 (3639626370)
Neue ISBN: 978-3-639-62637-7 (9783639626377)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Diese Arbeit zeigt, dass der demografische Wandel Einfluss auf das Unternehmensumfeld und die Mitarbeiterakquise hat. Infolgedessen ist unter anderem eine Employer Branding-Strategie notwendig, um das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Diese sollte einerseits die notwendigen klassischen Anreize wie beispielsweise die Grundbedürfnisse, Sicherheitsbedürfnisse, Bedürfnis nach Selbstverwirklichung beinhalten und andererseits die neueren Anreize wie Work-Life-Balance. Zur Online-Mitarbeiterakquise eignen sich zum einen die Unternehmenswebsite und zum anderen die Social Media- Kanäle. Dies wird auch durch die empirische Analyse mit den Studenten der Fakultät Steyr belegt. Im Zuge der Arbeitssuche werden Informationen über Arbeitgeber in Netzwerken eingeholt, jedoch werden detaillierte Informationen zu Stellenangeboten in erster Linie auf der Unternehmenswebsite erwartet.