buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Roland Suck

Erfolgsfaktor (en im) Einkauf


Analyse und Gestaltung der modernen Sourcingfunktion
2014. 128 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-62679-6 (3639626796)
Neue ISBN: 978-3-639-62679-7 (9783639626797)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Globalisierung des Wettbewerbs sowie die in einigen Branchen eminente Reduktion der Wertschöpfungstiefe aufgrund von Konzentrationsbestrebungen auf Kernkompetenzen sind wesentliche Gründe für den Bedeutungszuwachs der Einkaufsfunktion. Insbesondere das Einkaufsmanagement spielt bei der Optimierung der verkürzten Wertschöpfungskette eine entscheidende Rolle. Die strategische Bedeutung der Einkaufsfunktion als Nahtstelle zwischen internen Bedarfsträgern und externen Lieferanten respektive Dienstleistungsbetrieben steht allerdings noch nicht in jedem Wirtschaftszweig im Einklang mit demjenigen Umsetzungsgrad, der erforderlich ist, um sämtliche Potentiale ausschöpfen zu können. Durch Identifizierung und Zusammenstellung von modernen Merkmalen und Ansatzpunkten wird eine praxistaugliche Grundlage zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen durch den Einkauf bereitgestellt. Ein vertiefender und mit eigenen Untersuchungen ergänzter Einblick in die Situation des Krankenhauseinkaufs einerseits sowie dem Schlüsselfaktor Personal andererseits stellt konkrete Ausgestaltungen von Erfolgsfaktoren zur Verfügung.
Dr. rer. nat. habil., MaHM, Studium und Promotion in Biochemie, berufsbegleitende med. Habilitation auf Basis betrieblicher Entwicklungserfolge, nebenberufliche Studien zum Betriebswirt (IWW, Fernuniversität Hagen) und Master of Health Management (Gesundheitsökonomie, Apollon Hochschule). Derzeitig im Pharmabereich der tesa SE (Beiersdorf AG) tätig.