buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ramona Linter

Öffentlichkeitsarbeit in der Krankenversicherung


Optimaler Medienmix für die professionelle Öffentlichkeitsarbeit in der gesetzlichen Krankenversicherung
2014. 96 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-62681-8 (3639626818)
Neue ISBN: 978-3-639-62681-0 (9783639626810)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Kompetente und effektive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit heute ist heute bei den gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) wie in jedem anderen Unternehmen von strategischer Bedeutung. Mit gezielter PR-Arbeit soll das Unternehmen in der Öffentlichkeit optimal präsentiert werden. Insbesondere durch den zunehmenden Wettbewerb zwischen den Krankenkassen wird ein positives Image in der Öffentlichkeit und damit die Aufgabe der PR-Abteilungen immer wichtiger. Gleichzeitig steht die PR-Arbeit durch den Wandel der Medienlandschaft vor neuen Herausforderungen. Beispielsweise können auf verschiedenen Internetplattformen Privatpersonen ihre Meinung über Unternehmen und Dienstleistungen publizieren und damit das öffentliche Meinungsbild prägen. Damit entsteht eine der größten Herausforderungen der Öffentlichkeitsarbeit: Die Einrichtung eines Reputationsmanagements, welches sich mit den Äußerungen auf Online-Plattformen beschäftigt. Die Öffentlichkeitsarbeit in der GKV ist überwiegend geprägt durch die Nutzung der klassischen Medien. Die Online-Informationsverbreitung durch die neuen Kommunikationskanäle gewinnt jedoch mit ihren zahlreichen Nutzungsmöglichkeiten zunehmend an Bedeutung. Der direkte Dialog mit Kunden über die neuen Kommunikationskanäle zwingt die GKV zum Umdenken und einem anderen Kommunikationsverhalten, sowohl in den klassischen, wie auch in den neuen Medien.
Geb. 1984 begann ihre berufliche Laufbahn als Sozialversicherungsfachangestellte. Danach sammelte Sie mehrjährige Erfahrungen im Marketing. Anschließend war Sie Pressesprecherin der DAK in Bayern und als freie Journalistin bei der tz München tätig. Heute leitet sie die bundesweite Onlinekommunikation und den Social Media-Bereich der DAK-Gesundheit.