buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Nathalie Brühlmann

Die Nutzung des Kursmerkblattes durch Studierende im Kurswahlprozess


Eine Untersuchung an der Universität St.Gallen mit Hilfe des Eye-Tracking-Verfahrens
2014. 80 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-62904-3 (3639629043)
Neue ISBN: 978-3-639-62904-0 (9783639629040)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Kursmerkblätter der Universität St.Gallen informieren die Studierenden über die wählbaren Kurse. Der Inhalt eines Merkblattes ist dabei mitentscheidend, ob der Kurs von den Studierenden gewählt wird. Eine Analyse anhand des Eye-Tracking-Verfahrens gibt Aufschluss darüber, welche Informationskategorien des Kursmerkblattes in welcher Weise von den Studierenden bei der Wahlentscheidung in Betracht gezogen werden. Die Auswertung erfolgt anhand von mehreren Messgrössen und zeigt bei den Studierenden viele Ähnlichkeiten der Blickbewegungen während der Betrachtung des Kursmerkblattes. Als besonders relevant für die Wahlentscheidung werden die Beschreibung des Kursinhaltes sowie die Informationen zur Prüfungsform hervorgehoben. Während ausserdem die Angaben bezüglich der Veranstaltungszeit und des Dozenten eine wichtige Rolle spielen, sind die Literaturlisten ziemlich unbedeutend für die Studierenden. Daraus abgeleitet können einige vorhandene Kriterien sowie deren Position im Merkblatt in Frage gestellt und gleichzeitig bisher nicht verfügbare, aber wünschenswerte Informationsquellen empfohlen werden.
Bachelor of Arts HSG in Betriebswirtschaftslehre, Studium in Marketing, Dienstleistungs- und Kommunikationsmanagement an der Universität St.Gallen. Wiss. Assistentin am Institut für Systemisches Management und Public Governance (IMP-HSG), St.Gallen, Schweiz.