buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Anne Charlotte Ley

Das Innere Team hat Hunger


Erprobung und Evaluation eines kommunikationspsychologischen Beratungskonzeptes bei Patientinnen mit Essstörungen
2014. 132 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-63183-8 (3639631838)
Neue ISBN: 978-3-639-63183-8 (9783639631838)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wenn ich esse, gibt es immer einen inneren Zweikampf in mir. Eine Stimme sagt: Iss nicht oder erbrich dich! Mach es, es befreit dich! und gleichzeitig sagt eine andere Stimme: Warum machst du das? So ein Mist! Dieses Zitat einer Patientin macht den inneren Konflikt deutlich, der sich tagtäglich bei vielen Menschen, die an einer Essstörung erkrankt sind, abspielt. Mit Hilfe der Methode des Inneren Teams nach Schulz von Thun wird in dieser Arbeit der innere Konflikt und die daraus resultierende Dynamik deutlich. Bei Menschen, die unter einer Essstörung leiden, scheint es bestimmte typische Anteile zu geben, die in einer ähnlichen Art und Weise miteinander kommunizieren. Das Aufdecken und Visualisieren dieser inneren Anteile und deren Dynamik war für die befragten Patientinnen sehr hilfreich und aufklärend, wie folgendes Zitat einer Patientin nach der Erhebung zeigt: Ich finde es gut, alle Stimmen einmal so aufgemalt zu haben und das Durcheinander geordnet zu haben. Das Gute in mir ist leider sehr schwach, also quasi Tabellenletzter. Doch wie man so schön sagt: Die Letzten werden die Ersten sein!
Anne Charlotte Ley ist Diplom-Psychologin und in Weiterbildung zur psychologischen Psychotherapeutin in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie. Sie arbeitet als Psychologin in einer psychosomatischen Klinik und als als Dozentin im Bereich Persönlichkeitspsychologie an einer Fachhochschule.