buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Birgit Haiko

Unterricht orientiert am Daltonplan


Eine Untersuchung zur Implementierung Daltonplan orientierten Unterrichts in der Sekundarstufe 1 Aspekt: Integration
2014. 108 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-63381-4 (3639633814)
Neue ISBN: 978-3-639-63381-8 (9783639633818)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Diese Arbeit ist eine Untersuchung zur Entwicklung und Umsetzung eines nach den Prinzipien von Helen Parkhurst ausgerichteten Unterrichtskonzeptes aus unterrichtswissenschaftlicher Perspektive. Ihr Ziel ist es herauszuarbeiten, welche Schritte am Beginn eines Prozesses, der einen daltonorientierten, integrationsförderlichen Unterricht an Schulen der Sekundarstufe 1 verwirklicht, unternommen wurden sowie aus dieser Prozessanalyse wesentliche, verallgemeinerbare Herangehensweisen abzuleiten. Der Theorieteil stellt den forschungsrelevanten Hintergrund von Unterrichtswicklung dar. Darüber hinaus führt er in die Spezifika der Daltonplan-Pädagogik ein, macht mit wesentlichen Prinzipien integrativer Pädagogik vertraut und setzt sich mit den Anforderungen schulischer Integration von Lernenden mit Sonderpädagogischem Förderbedarf an die Unterrichtsorganisation auseinander. Im Mittelpunkt steht eine qualitative Untersuchung anhand von Leitfaden-Interviews, die erhebt, wie Lehrkräfte dreier Schulen in Wien und der Steiermark bei der Umsetzung bereits realisierter, am Daltonplan orientierter Unterrichtskonzepte im Sekundarbereich 1 tatsächlich vorgegangen sind. Eine Analyse der jeweils gesetzten Maßnahmen skizziert abschließend einen gangbaren Lösungsweg für die Implementierung dieses reformpädagogisch ausgerichteten Unterrichtsentwicklungsprozesses im Setting der Sekundarstufe 1.
Die Autorin, 1958 in der Bundesrepublik Deutschland geboren, lebt seit 1981 in Wien. Ausbildungen: Goldschmiedlehre (Hamburg); Lehrämter Sonderpädagogik und Sprachheilpädagogik (Wien); Akademielehrgang Daltonplan Pädagogik (Graz); Studium an der Donau Universität Krems. Berufliche Schwerpunkte: integrativer Unterricht, inklusive Unterrichtsmodelle.