buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Georg Hrabanek

George´s Cube


Kinematisches Modell für eine flexible Architektur und ein modernes Raumverständnis
2014. 240 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-64479-4 (3639644794)
Neue ISBN: 978-3-639-64479-1 (9783639644791)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Flexibilität, ein Megatrend des 21. Jahrhunderts: Anpassungsfähigkeit in allen gesellschaftlichen Belangen an die sich immer rascher ändernden Anforderungen und Möglichkeiten. Architektur wird sich diesem Trend nicht verschließen können und ist gefordert, flexible und adaptive Architekturkonzepte für optimale Gebäude bereitzustellen. Aber was ist optimal? Das Optimum ist auch in der Architektur eine "Tochter der Zeit" - also stets nur aus dem jeweiligen gesellschaftlichen Kontext heraus zu beurteilen; der ideale Grundriss setzt daher zwangsläufig Adaptionsfähigkeit und einen hohen Flexibilitätsgrad voraus. Daraus ergeben sich jedoch Fragen: Muss ein Grundriss wirklich starr und unveränderbar sein? Wäre es nicht faszinierend, Räume der jeweiligen Situation entsprechend anzupassen? Den Innenraum zum Außenraum werden zu lassen? Flächen, die gerade nicht benötigt werden, einfach auszulagern? Bei erhöhtem Flächenbedarf, das Flächenangebot zu erweitern? George´s Cube bejaht dies und postuliert, dass zeitgemäße Architektur stets ein "Bauen auf Zeit" sein muss; darauf basierend ergibt sich ein Architekturentwurf, der die Flexibilitätsanforderungen des 21. Jahrhunderts dadurch unterstützt, dass er räumliche Strukturen ermöglicht, die ohne nachträgliche Baumaßnahmen, spontan und verzögerungsfrei durch die Nutzer an wechselnde Verhältnisse und Anforderungen angepasst werden können.
Masterstudium der Architektur an der Technischen Universität Wien, Milizoffiziersausbildung in der Pioniertruppenschule des ÖBH, Baumanagement in einem großen Ingenieur- und Architekturbüro. Fokussiert auf die Entwicklung eines Architekturumfelds, das die erforderliche Flexibilität einer globalisieren Welt im 21. Jahrhundert optimal unterstützt.