buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Bettina Kargl

Förderung von Motivation


im Rechnungswesen-Unterricht
2014. 112 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-67961-X (363967961X)
Neue ISBN: 978-3-639-67961-8 (9783639679618)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Motivation von SchülerInnen ist eine Voraussetzung für Lernen und die Erzielung von Lernerfolgen. Vor allem im Rechnungswesen-Unterricht ist die Förderung der Motivation von SchülerInnen eine Herausforderung für Lehrpersonen, da in diesem Unterrichtsfach aufgrund des häufigen Einsatzes von Frontalunterricht, kaum stattfindenden Methodenwechsel und geringen Mitgestaltungsmöglichkeiten durch SchülerInnen häufig Motivationsdefizite auftreten. Diese Arbeit verfolgt das Ziel, auf Basis von ausgewählten Motivationstheorien motivationale Einflussfaktoren zu identifizieren und darzustellen, wie die Lehrperson diese im Rechnungswesen-Unterricht zur Motivationsförderung der SchülerInnen einsetzen kann. Dazu werden die Selbstbestimmungstheorie, Flow-Theorie, Interessenstheorie, Leistungsmotivationstheorie, Kausalattributionstheorie und eine Zielsetzungstheorie analysiert um herauszufinden, wodurch die Motivation von SchülerInnen im Unterricht besonders beeinflusst wird. In weiterer Folge wird auf die Besonderheiten des Rechnungswesen-Unterrichts eingegangen und auf Basis dessen dargestellt, wie die Lehrperson die zuvor identifizierten Motivationsfaktoren im Rechnungswesen-Unterricht einsetzen kann, um die Motivation der SchülerInnen zu fördern.
Bettina Kargl lebt derzeit in Graz und studiert dort Wirtschaftspädagogik und Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Entrepreneurship. Im Rahmen eines Praktikums an der Schule ist die Idee für die Arbeit entstanden, da sich immer wieder die Frage stellte, wie SchülerInnen für den Rechnungswesen-Unterricht motiviert werden können.