buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christine Busch, Antje Ducki, Tanja Kalytta, Susanne Roscher (Beteiligte)

Stressmanagement für Teams


in Service, Gewerbe und Produktion - Ein ressourcenorientiertes Trainingsmanual
Mitarbeit: Kalytta, Tanja
2. Aufl. 2014. x, 361 S. 57 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2014
ISBN: 3-642-40858-3 (3642408583)
Neue ISBN: 978-3-642-40858-8 (9783642408588)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Beschäftigte in Service, Gewerbe und Produktion sind hohen körperlichen und psychosozialen Belastungen ausgesetzt. Dennoch haben sie als häufig un- bzw. angelernte Mitarbeiter nur selten Zugang zu Angeboten der betrieblichen Gesundheitsförderung. Betriebe erkennen mittlerweile, dass ein Gesundheitsmanagement für diese große Personengruppe das Potenzial zu beachtlichen Kostenersparnissen hat, bislang fehlen allerdings spezifische Trainingskonzepte. Dieses Manual bietet erstmals ein Programm zum Stress- und Ressourcenmanagement für geringqualifizierte Mitarbeiter (ist aber auch für andere Zielgruppen geeignet). Es ist als Teamtraining konzipiert und umfasst neben 4 Modulen für die Betroffenen (Bewegung, soziale Unterstützung sowie Problemlösen im Team und Worklife-Balance) auch ein Führungskräftetraining. Das Konzept wurde in enger Kooperation mit Anbietern betrieblicher Gesundheitsförderung (z.B. Krankenkassen) und dem Institut für Sport und Bewegungsmedizin der Universität Hamburg entwickelt und didaktisch auf die Zielgruppe zugeschnitten. Es enthält neben Grundlagen zum Stressmanagement umfangreiche Ablaufbeschreibungen, Checklisten, Moderationsanleitungen und alle Folien und Materialien komplett zum Download. - Für Verantwortliche im Gesundheitsmanagement, Geschäftsführer, Trainer, Krankenkassen und Sozialdienste.
Einführung.- Theoretische Grundlagen.- Vorbereitung der Trainingsdurchführung.- Leitlinien des Trainings.- Aufbau des Trainings.- Hinweise zum Manual.- Organisation des Trainings.- ReSuM-Screening - Ein Instrument für den Trainer zur Vorbereitung auf das Training.- Das Trainingsmanual.- Führungskräftemodul Teil 1.- Teammodul 1: Kopf und Körper gut in Form - Stress und Bewegung.- Teammodul 2: Wir fühlen uns wohl - Soziale Unterstützung im Team.- Teammodul 3: Wir lösen Probleme! - Gemeinsames Problemlösen im Team.- Führungskräftemodul Teil 2: WWW: Wunder Waffe Wertschätzung - Wertschätzende Führung als Gesundheitsressource.- Teammodul 4: Mein Leben im Griff - Ziele planen und verwirklichen.- Literatur.- Stichwortverzeichnis.
Prof. Dr. Antje Ducki, Beuth Hochschule für Technik Berlin.