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Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
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Veit Etzold, Thomas Ramge (Beteiligte)

Equity Storytelling


Think - Tell - Sell: Mit der richtigen Story den Unternehmenswert erhöhen
2014. XIV, 117 S. 24 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2014
ISBN: 3-658-03888-8 (3658038888)
Neue ISBN: 978-3-658-03888-5 (9783658038885)

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Eine gute Story macht ein Unternehmen greifbar. Sie regt die Fantasie an. Denn der Mensch liebt Geschichten. Bei Unternehmenstransaktionen ist eine spannende Equity Story ein mächtiger Hebel, den Wert zu erhöhen. Der Preis steigt, wenn Investoren, Investmentbanker und Business Angels die Equity Story im Wortsinn abkaufen. Umso erstaunlicher ist: Viele Verkäufer von Unternehmensanteilen verzichten darauf, die Mittel des Storytellings für ihre Zwecke zu nutzen.
Dabei gilt auch im Kontext von Mergers & Acquisitions, Private Equity und Venture Capital: Eine gute Equity Story ist mehr als glänzende Power Point-Präsentationen, optimistische Zahlungsströme und komplexe Excel-Sheets. Equity Storytelling ist kreatives Handwerk, verbunden mit analytisch-strategischer Grundkompetenz. Das Standardwerk für alle, die Unternehmen oder Unternehmensteile kaufen und verkaufen.
_Einleitung: Dressing the bride - Equity Storytelling auf einer Postkarte.- I. Think - Die Analyse.- 1. Wir - Der Gründer, das Unternehmen und sein Wertversprechen.- 2. Freunde - Die Kunden und das Geschäftsmodell als Storyanker.- 3. Feinde - Wettbewerber und das kommunikative Umfeld.- II. Tell - Die Story.- 1. Helden - Personalisierung und Emotionalisierung.- 2. Schurken - Hindernisse, Antagonisten und Warstories.- 3. Happy Ends - Die runde (Equity-)Geschichte.- III. Sell - Die Präsentation.- 1. Im Fahrstuhl - Die Equitystory in zwei Minuten.- 2. Auf der Bühne - Verkaufen im TED-Talk-Format.- 3. Die Requisite - Erinnerungsmomente inszenieren.- Conclusio.
"... Das Buch ist gut strukturiert und vermittelt den Stoff auf eingängige Art. Natürlich werden viele Leser schon einmal von Elevator Pitch, AIDA oder BCG-Matrix gehört haben - hier jedoch werden diese Konzepte in einen grösseren Rahmen gefasst. Unternehmen, die kaufen oder verkaufen wollen, werden sich dafür wohl meist Berater suchen, deshalb empfiehlt getAbstract das Buch vor allem Start-ups, die Investoren brauchen." (in: werbewoche, 1. September 2015)

"... Das Buch ist gut strukturiert und vermittelt den Stoff auf eingängige Art. ... konzepte in einen grösseren Rahmen gefasst. ... ist das Buch vor allem Start-ups, die Investorenbrauchen, zu empfehlen." (in: Organisator, Heft 5, 8. Mai 2015)

"... Das Buch ist gut strukturiert und vermittelt den Stoff auf eingängige Art. ... Unternehmen, die kaufen oder verkaufen wollen, werden sich dafür wohl meist Berater suchen, deshalb empfiehlt sich das Buch vor allem Start-ups, die Investoren brauchen." (Anne M. Schüller, in: Schweizer Radio und Fernsehen, srf.ch, 11. September.2014)
"... liefert einleuchtende Anregungen dafür, wie das TED-Format auf Unternehmenspräsentationen übertragen werden kann. Dabei ist es locker und unprätentiös geschrieben ..." (in: Unternehmer edition, Heft 3, 1. Juni 2015)

"... Das Buch ist gut strukturiert und vermittelt den Stoff auf eingängige Art. Natürlich werden viele Leser schon einmal von Elevator Pitch, AIDA oder BCG-Matrix gehört haben - hier jedoch werden diese Konzepte in einen grösseren Rahmen gefasst. Unternehmen, die kaufen oder verkaufen wollen, werden sich dafür wohl meist Berater suchen, deshalb empfiehlt getAbstract das Buch vor allem Start-ups, die Investoren brauchen." (in: werbewoche, 1. September 2015)

"... Das Buch ist gut strukturiert und vermittelt den Stoff auf eingängige Art. ... konzepte in einen grösseren Rahmen gefasst. ... ist das Buch vor allem Start-ups, die Investorenbrauchen, zu empfehlen." (in: Organisator, Heft 5, 8. Mai 2015)

"... Das Buch ist gut strukturiert und vermittelt den Stoff auf eingängige Art. ... Unternehmen, die kaufen oder verkaufen wollen, werden sich dafür wohl meist Berater suchen, deshalb empfiehlt sich das Buch vor allem Start-ups, die Investoren brauchen." (Anne M. Schüller, in: Schweizer Radio und Fernsehen, srf.ch, 11. September.2014)