buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thomas Wenzl

Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion


Zum Vermittlungszusammenhang von Sozialisation und Bildung im schulischen Unterricht
2014. VIII, 228 S. 2 SW-Abb., 1 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2014
ISBN: 3-658-04725-9 (3658047259)
Neue ISBN: 978-3-658-04725-2 (9783658047252)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Während sich Untersuchungen im Bereich der empirischen Unterrichtsforschung in der Regel zwei voneinander unabhängigen Forschungstraditionen zuordnen lassen - einer ´pädagogischen´, die sich mit den Bildungspotenzialen von Gegenständen und der Frage, wie diese praktisch zu heben seien, beschäftigt, und einer ´erziehungswissenschaftlich-soziologischen´, die sich explizit von den Inhalten des Unterrichts abwendet, um sich einem ´hidden curriculum´ zuzuwenden - nimmt diese Studie das Verhältnis von Sozialisationsfunktion und Bildungsanspruch im Unterricht in den Blick. Durch eine Rekonstruktion der Entwicklung der unterrichtlichen Interaktionsstruktur im Laufe der Schulzeit wird freigelegt, in welche intellektuelle Haltung der klassenöffentliche Unterricht Schüler einsozialisiert.
Zur Sozialisationsfunktion des klassenöffentlichen Unterrichts.- Der klassenöffentliche Unterricht als Ort einer formalen Bildung.- Materiale Bildungsansprüche als konstitutiv gegenschulische Ansprüche.- Zusammenfassung.- Zur Neurotisierung der unterrichtlichen Praxis durch Bildungsforderungen.

Thomas Wenzl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Leibniz Universität Hannover.