buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Linda Mory

Soziale Verantwortung nach innen


Dimensionen, Wirkungsbeziehungen und Erfolgsgrößen einer internen CSR
2014. xxx, 503 S. 109 SW-Abb., 42 Tabellen. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2014
ISBN: 3-658-04924-3 (3658049243)
Neue ISBN: 978-3-658-04924-9 (9783658049249)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


_Corporate Social Responsibility (CSR) ist zu einem Schlagwort unserer heutigen Gesellschaft, der Politik, aber auch zunehmend des betriebswirtschaftlichen Denkens geworden. Dabei ist das CSR-Engagement eines Unternehmens nur dann glaubhaft, wenn soziale Maßnahmen nicht auf die externe Dimension beschränkt bleiben, sondern wenn auch intern - gegenüber den Mitarbeitern - sozial verantwortlich gehandelt wird. Insofern wird unmittelbar die Frage nach dem Wesen und der Ausgestaltung der internen CSR evident. An dieser für die Wissenschaft
und die Unternehmenspraxis gleichermaßen relevanten Fragestellung setzt Linda Mory ihre Untersuchung an. Zentrale Zielsetzung dabei ist die grundlegende Konzeptionalisierung und Operationalisierung des Konstrukts der internen CSR und dessen empirischer Überprüfung im Unternehmenskontext mit Hilfe multivariater Datenanalyse.
_Interne CSR Faktoren.- Affektives und Normatives Organisationales Commitment.- Strukturgleichungsmodellierung.

Dr. rer. pol. Linda Mory arbeitet als Internal Strategic Consultant im Bereich Quality Governance & Production eines großen IT-Unternehmens.