buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Gregor Schönborn

Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor der Corporate Identity


Die Bedeutung der Unternehmenskultur für den ökonomischen Erfolg von Unternehmen
2014. 2014. xxii, 353 S. 30 SW-Abb., 80 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2014
ISBN: 3-658-04998-7 (3658049987)
Neue ISBN: 978-3-658-04998-0 (9783658049980)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Für Unternehmen sind die Unternehmenskultur und die Identifikation ihrer Mitarbeiter von Bedeutung, weil deren Veränderung eine Wirkung auf die Corporate Identity und einen möglichen Einfluss auf die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter haben. Die Gestaltung der Corporate Identity gilt als subtiles Integrationserfordernis mit hohen Anforderungen. Sie gehört zu den erfolgskritischen Aufgaben des Kommunikations-Managements und stellt einen differenzierenden Wettbewerbsfaktor dar. Gregor Schönborn identifiziert Steuerungsfaktoren einer Unternehmenskultur auf Grundlage einer Stichprobe von 47 Unternehmen. Dabei analysiert er schrittweise einen hypothetischen Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und wirtschaftlichem Erfolg. An den Praxisthemen ´Nachhaltigkeit´ und ´Employer-Branding´ demonstriert Gregor Schönborn außerdem modellhaft, wie Unternehmenskultur als identitätsstiftendes Konstrukt zum Prozesserfolg im Change Management beitragen kann.
Anthropologische Herleitung.- Empirische Studie - Zusammenhangsforschung Werte und Erfolg.- Corporate Identity - Unternehmenskultur als Navigationssystem.- Praxisthemen - Employer-Branding und Nachhaltigkeit.
"... Das Buch führt einen überzeugenden Nachweis, dass kulturelle Faktoren als Erfolgstreiber wirken und damit den wirtschaftlichen Erfolg fördern können. Die praktische Umsetzung der Erkenntnisse und Ansätze dieser Arbeit sollte in einer weiteren Veröffentlichung ergänzend und vertiefend behandelt werden, um den theoretischen Wert der Arbeit auch durch einen merklichen praktischen Nutzen zu ergänzen." (in: Controller Magazin, Heft 6, November-Dezember 2015)
Gregor Schönborn ist Experte für Kommunikation und Unternehmenskultur.