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Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
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Philipp H. Grimm

Die Rolle der Marketingabteilung im Unternehmen


Eine branchenübergreifende empirische Untersuchung
2014. 2014. xviii, 194 S. 11 SW-Abb., 33 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2014
ISBN: 3-658-05298-8 (3658052988)
Neue ISBN: 978-3-658-05298-0 (9783658052980)

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_Auf Basis von umfassenden Literaturauswertungen liefert Philipp H. Grimm eine definitorische Herleitung von "Einfluss" und systematisiert
die bisherigen Erkenntnisse zum Einfluss der Marketingabteilung. Unter Nutzung von ökonomischen und verhaltenswissenschaftlichen Theorien stellt er einen theoretisch-konzeptionellen Bezugsrahmen dar. Zur Überprüfung des Untersuchungsmodells führt Philipp H. Grimm eine schriftliche Befragung durch und zeigt, dass der Einfluss der Marketingabteilung noch immer substanziell ist. Mithilfe einer Kausalanalyse analysiert der Autor, wie sich der Einfluss der
Marketingabteilung auf die Unternehmensperformance auswirkt und durch welche marketingorganisationalen Konstrukte der Einfluss der Marketingabteilung determiniert wird.
_Systematisierung bisheriger Erkenntnisse zum Einfluss der Marketingabteilung.- Entwicklung eines Untersuchungsrahmens mit dem Fokus auf Wirkeffekte und Determinanten des Einflusses der Marketingabteilung.- Ableitung theoretischer und praxisbezogener Implikatione.

Philipp H. Grimm war von Mai 2011 bis Februar 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Marketing und Internationalen Handel der Technischen Universität Bergakademie Freiberg.