buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Roger J. Tayler

Galaxien


Aufbau und Entwicklung
1986. 2014. xi, 232 S. 53 SW-Abb. 244 mm
Verlag/Jahr: VIEWEG+TEUBNER 2014
ISBN: 3-663-01905-5 (3663019055)
Neue ISBN: 978-3-663-01905-3 (9783663019053)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


VII übernommen habe. Mein eigenes Interesse für Galaxien ist vor allem in Diskussionen mit Donald Lynden-Bell, Bernard Pagel und Martin Rees geweckt worden. Ich will meinen Dank gegenüber Douglas Meyer bekunden, der wiederum die Diagramme gezeichnet hat, und gegenüber Frau Peggy Nixon für das sorgfältige Schreiben des Manuskripts. Ebenso bin ich wiederum meinem Mitarbeiter Alan Everest zu Dank verpflichtet, der zahlreiche Vorschläge zum Text gemacht hat. Ich widme dieses Buch in Respekt und Bewunderung Herrn Professor Jan H. Oort, der nun schon seit über 50 Jahren fundamentale Beiträge zur Aufklärung der galaktischen Struktur geliefert hat. Lewes, im Februar 1978 R. ]. Tayler Vorwort zur deutschen übersetzung Obgleich zu den in diesem Buch behandelten Themen in den letzten 6 Jahren eine Fülle von Einzelarbeiten in der Literatur erschienen sind, wurde davon abgesehen, den Text im Rahmen der übersetzung zu über arbeiten, weil die Diskussion einzelner hier behandelter Fragestellungen in vollem Gange ist und gesicherte Endergebnisse noch keineswegs vor liegen. Es würde aber der Absicht dieses Buches, das eine allgemein verständliche Einführung in die Thematik geben will, widersprechen, wenn neuere, zum Teil kontroverse Einzelarbeiten besonders hervor gehoben würden. Der einzige größere Eingriff in die Textgestaltung, der vorgenommen wurde, betrifft das Kapitel4 "Stellardynamik", das geteilt wurde und sich jetzt teilweise im Anhang 2 befindet. Ferner wurde ein Teil der Abbildungen überarbeitet bzw. neu gestaltet. Tübingen, im Mai 1985 M.
1 Einführung.- 2 Beobachtungen unserer Milchstraße.- 3 Die Eigenschaften anderer Galaxien.- 4 Stellardynamik.- 5 Die Massen der Galaxien.- 6 Das interstellare Medium.- 7 Die chemische Entwicklung von Galaxien.- 8 Galaxien und das Universum.- 9 Abschließende Bemerkungen.- Anhang 1 Ursachen für die Unterschiede in den Sternspektren.- Anhang 2 Die Gleichung für die Geschwindigkeitsverteilungsfunktion.- Anhang 3 Das Virial-Theorem.- Anhang 4 Das Gravitationsfeld in der Umgebung von sphärischen und sphäroidischen Massen.- Weiterführende Literatur.- Sachwortverzeichnis.