buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Walther Parson

Irgendwann kommt alles ans Licht


2014. 286 S. 215 mm
Verlag/Jahr: ECOWIN VERLAG 2014
ISBN: 3-7110-0062-2 (3711000622)
Neue ISBN: 978-3-7110-0062-0 (9783711000620)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Mann, der das FBI berät

Vierzig Tatorte. Eine DNA: Beim brutalen Überfall auf einen vietnamesischen Edelsteinhändler bleibt eine schwarze Spielzeugpistole liegen. In der kleinen Wohnung einer kaltblütig ermordeten Rentnerin in Rheinland-Pfalz wird eine geblümte Tasse sichergestellt. In einem dunklen Waldstück in Gerolstein eine Heroinspritze. Auf all diesen Gegenständen findet sich dieselbe DNA eines Phantoms und an 36 weiteren Tatorten in Mitteleuropa.

In schwierigen Fällen wie diesen wird Walther Parson zurate gezogen. Selbst das FBI bittet den international renommierten Gerichtsmediziner regelmäßig um seine Expertise. Erstmals gewährt Parson nun Einblick in sein Labor: Er erzählt, wie das Phantom enttarnt wurde, wie er die vermissten Zaren-Kinder Romanow identifizierte und wie er das Rätsel um den Schädel Friedrich Schillers löste. Spektakuläre Fälle, die alle eines bezeugen: Die Wahrheit kommt immer irgendwann ans Licht.
Walther Parson, Jahrgang 1966, ist habilitierter Gerichtsmediziner und leitet den Forschungsschwerpunkt Forensische Molekularbiologie am Institut für Gerichtliche Medizin der Medizinischen Universität Innsbruck. Er unterrichtet in Innsbruck und am Penn State Eberly College of Science in Pennsylvania, USA. Als mehrfach ausgezeichneter Wissenschaftler und aktives Mitglied der Nationalen Akademie Leopoldina berät er internationale Forschungseinrichtungen, Ministerien und Non-Governmental Organisations. Er vertritt Österreich in europäischen Gremien, in denen zukünftige Strategien internationaler Forschungsnetzwerke für die Forensik erarbeitet werden. Als Vorstandsmitglied der International Society for Forensic Genetics setzt er sich für internationale Zusammenarbeit in Forschung und Lehre ein. Walther Parson ist Vater dreier Töchter und lebt mit seiner Familie bei Innsbruck.