buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Claus Melchior

Baseball


Kulturgeschichte eines amerikanischen Sports
2014. 256 S. m. Fotos. 215 mm
Verlag/Jahr: DIE WERKSTATT 2014
ISBN: 3-7307-0086-3 (3730700863)
Neue ISBN: 978-3-7307-0086-0 (9783730700860)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In den USA zählt Baseball zu den "big four" der Sportarten, in Deutschland hingegen ist er (noch) die rätselhafte Unbekannte. Dieses Buch klärt auf weniger über das seltsame Regelwerk dieses Sports, sondern über seine interessante Geschichte. Populär wurde Baseball in den USA um die Wende zum 20. Jahrhundert; es gab erste landesweite Meisterschaften und 1919 den ersten Wettskandal. In den sechziger Jahren zählte das Spiel aufgrund der Integration zahlreicher farbiger Akteure zu den Vorreitern der Bürgerrechtsbewegung. Später lähmte ein Streit zwischen Klubeigentümern und Spielern die Entwicklung, doch seit dieser Konflikt beigelegt ist, hat Baseball an Popularität noch stärker gewonnen. Ein Kapitel des Buches befasst sich außerdem mit der überschaubaren, aber wachsenden Zahl der Baseball-Begeisterten in Deutschland.
Claus Melchior, Jahrgang 1954, lebt seit 1974 in München, wo er Geschichte und Englisch studierte. Nach der Promotion in englischer Literaturwissenschaft Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent. Arbeitet heute in Bayerns Landeshauptstadt als Buchhändler und nebenbei als Mitherausgeber der etwas anderen Fußballzeitschrift ´Der Tödliche Pass´. Schrieb gemeinsam mit Hardy Grüne bereits zwei Bücher über seinen Lieblings-Fußballverein 1860 München (ebenfalls im Verlag Die Werkstatt erschienen), interessiert sich aber schon seit vielen Jahren für Baseball und hat nun ´das Buch geschrieben, nach dem ich selbst vergeblich gesucht habe´.