buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

August von Berlepsch

Die Biene


und ihre Zucht mit beweglichen Waben
Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1869. 2014. 628 S. 229 mm
Verlag/Jahr: VERO VERLAG IN HANSEBOOKS GMBH 2014
ISBN: 3-7372-0116-1 (3737201161)
Neue ISBN: 978-3-7372-0116-2 (9783737201162)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Der Anfang meiner Liebe für die Bienen verliert sich in frühester Kindheit und nur so viel weiß ich noch, daß ich als ganz kleiner Knabe nichts lieber tat, als dem mich beaufsichtigenden Dienstmädchen zu entwischen und zu Nachbar Gottlob Richters Bienen zu laufen. Kam dann die holde Maid nach, um mich zurückzuholen, so stellte ich mich mitten in den Flug der Bienen und rief ihr höhnend zu: krieg mich doch, krieg mich doch!
Am 28. Juni 1822, meinem 7. Geburtstage, kaufte mir mein Vater den ersten Bienenstock. [...]
Vergleicht man eine Königin, eine Arbeitsbiene und eine Drohne, so wird man die wesentlich verschiedene Körpergestalt dieser drei Tiere sofort wahrnehmen. Die Königin ist z.B. in die Augen fallend länger und glatter als die Arbeitsbiene, die Drohne dicker als beide und kürzer als die Königin; die Königin hat einen krummen, ziemlich dicken, die Arbeitsbiene einen geraden, feinen, die Drohne gar keinen Stachel usw. " [...]

Der deutsche Bienenforscher und Erfinder des beweglichen Wabenrähmchens schildert in dem vorliegenden Werk ausführlich das Wesen der Biene. Er erläutert detailliert die Aufzucht, Pflege und den Nutzen der Biene, schildert den Bau des Bienenhauses und des beweglichen Wabenrähmchens.
Dieses historisch bedeutsame Buch ist ein unveränderter Nachdruck der längst vergriffenen Originalausgabe der zweiten Auflage von 1869.