buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Johann Friedrich Eschscholtz

Entomographien


Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1822. 2014. 136 S. 229 mm
Verlag/Jahr: VERO VERLAG IN HANSEBOOKS GMBH 2014
ISBN: 3-7372-0117-X (373720117X)
Neue ISBN: 978-3-7372-0117-9 (9783737201179)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Hier übergebe ich dem entomologischen Publikum die erste Lieferung der Beschreibungen meiner neuen Insekten, welche ich während der Erdumseglung des Schiffes Rurick unter Führung des Kapitän Otto von Kotzebue zu sammeln Gelegenheit hatte. Ich habe mich bemüht, die Insekten so kenntlich zu beschreiben, daß es bei nachheriger Entdeckung auch sehr ähnlicher Arten dennoch möglich werde, die spezifischen Unterschiede (ohne Vergleichung der Exemplare) anzugeben. Daß mir mehrere wichtige entomologische Werke dabei mangelten, muß ich sehr bedauern, konnte aber deshalb doch nicht die Beschreibungen der mir nach meinen Mitteln neu scheinenden Insekten unterdrücken; da ein großer Teil derselben aus Gegenden ist, welche früher von Entomologen nicht besucht worden waren, so hoffe ich die Synonymie der Insekten nicht sehr vermehrt zu haben." [...]

Der Mediziner und Entomologe Johann Friedrich Eschscholtz (1793 - 1831) nahm als Schiffsarzt an der Rurik - Expedition teil, die vom 30. Juli 1815 bis zum 3. August 1818 unter dem Kommando von Otto von Kotzebue stattfand und zur Entdeckung und Erkundung der Nordwestpassage dienen sollte. Seine Beobachtungen und Ergebnisse schildert er in dem vorliegenden Buch, dass ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1822 ist.