buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ernst von Wegen

Fliehkräfte


Erzählungen und Kurzgeschichten aus zwei Jahrzehnten
2014. 164 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2014
ISBN: 3-7375-1052-0 (3737510520)
Neue ISBN: 978-3-7375-1052-3 (9783737510523)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Erfundene, selbst erlebte und aufgeschnappte Geschichten werden in diesem Buch in glasklarer, eindringlicher Sprache erzählt, wie man sie heute nur noch selten zu lesen bekommt.
Wenn der beste Freund sich als Betrüger entpuppt;
wenn einer zwischen Leben und Tod stecken bleibt;
wenn eine Frau erkennt, dass weder Rückkehr noch Fluchtmöglich ist;
wenn ein Frommer mit der Liebe kurzen Prozess macht;
wenn ein Jäger seine Rolle überschätzt;
wenn einer dorthin will, wovon ein anderer fliehen möchte -
dann dreht alles sich um den Menschen und der Mensch dreht sich um sich selbst. Und alles dreht sich rasend schnell. Fliehkräfte drohen uns zu zerreißen, Angstschwindel verzerrt unser Weltbild. Fliehkräfte treiben uns, doch die Kraft zu fliehen haben nur Wenige. Denn wer der Fliehkraft nachgibt, wird zerrissen, löst sich auf.
Die hier gesammelten Geschichten handeln allesamt von den Zentrifugalkräften des bewussten Seins und dem diffusen Drehschwindel der Gefühle.
Einen thematischen Zusammenhang der einzelnen Geschichten gibt es nicht, bloß die eine Gemeinsamkeit: im Zentrum steht der Mensch in seinem Bemühen, die Drehachse seines Lebens zu orten, zu stabilisieren und irgendwie Einfluss auf die Umlaufgeschwindigkeit zu üben.
von Wegen, Ernst
Der Vorname ist echt, das Pseudonym von Wegen soll dem Ernst einen humorvollen Kontrapunkt setzen und verschafft dem Autor gleichzeitig die nötige Distanz zwischen Werk und Person Geboren 1957, wuchs E. v. W. in bescheidenen Verhältnissen auf. Nach abgebrochener Handelsschule Handwerkerlehre. Danach baute er Industrieanlagen in Europa Asien und Afrika mit auf. Wurde in den 80er Jahren in Niedersachsen sesshaft. Fernstudium Kreatives Schreiben. Publiziert sporadisch in Zeitungen und Zeitschriften. Zur Zeit auf dem Büchermarkt: "Texas - Austria", eine Novelle; "Fliehkräfte", eine Sammlung von Kurzgeschichten; "Der Nackt-Scanner" eine Novelle. Mit dem "Maiglöckchen-Blues legt von Wegen seinen ersten Roman vor.