buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Markus Hartmann, Taewon Jang, Suejin Shin (Beteiligte)

Taewon Jang


Stained Ground. Hrsg.: Ilwoo Foundation, Seoul
Herausgegeben von Shin, Suejin; Hartmann, Markus; Fotos: Jang, Taewon
2014. 168 S. 77 Abb. 25.6 x 31.2 cm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2014
ISBN: 3-7757-3784-7 (3775737847)
Neue ISBN: 978-3-7757-3784-5 (9783775737845)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Industrieanlagen, die Kathedralen der Neuzeit
Preisträger des Ilwoo Photography Award 2011
Bedrohlich und gewaltig, auch mitten in der Nacht grell beleuchtet der koreanische Fotograf Taewon Jang (geb. 1976 in Seoul) stellt Industriestätten in den Mittelpunkt seiner Arbeit. Wenn er Stahlfabriken, Atommeiler, Kühltürme, Lagercontainer oder Giftgasfabriken porträtiert, wird deutlich, dass der Mensch in der abgebildeten Umgebung kaum mehr eine Rolle spielt. Wohngebäude erscheinen im Vergleich dazu winzig, der Maßstab ist offensichtlich ein anderer geworden.
Jang zeigt uns die industriellen Landschaften bevorzugt im Morgengrauen oder Abendrot, bei Mondlicht, Nebel oder Schnee, manchmal rückt er auch knorrige Bäume in den Bildvordergrund. Doch trotz oder gerade wegen dieser potenziell romantischen, Idylle versprechenden Topoi nimmt der Betrachter eine unheimliche Endzeitstimmung wahr. Scheinbar menschenleere Großanlagen beherrschen den Horizont; sich bewegende Bagger, Kräne und Förderbänder vermitteln den Anschein, als hätten sie ein gefährliches Eigenleben.
Ominous, overwhelming, and harshly lit at nightKorean photographer Taewon Jang (1976 in Seoul) puts industrial plants at the center of his work. He documented abandoned steel factories, nuclear reactors, cooling towers, storage containers, or briskly working oil refineries to depict the traces of humans effort to survive in modern era. Residential buildings seem tiny in comparison, and the overall scale has obviously shifted. Jang prefers to show us these industrial landscapes in the gray of the dawn, or the red of dusk, by moonlight, in fog or snow; sometimes he shifts a gnarled tree into the foreground, but despiteor perhaps precisely because ofthese potentially romantic, idyllic topoi, the viewer senses an uncanny, apocalyptic mood. Large, apparently deserted industrial plants dominate the horizon, yet moving backhoes, cranes, and conveyor belts give the impression they might have a hazardous life of their own.