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Stand: 2020-02-01
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Elisabeth Giers, Sean O´Toole, Julian Röder (Beteiligte)

Julian Röder


World Wide Order. Katalog zur Ausstellung/Exhibition: Kunsthalle Erfurt, 2014. Dtsch..-Engl. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Fotobuchpreis in Silber 2015
Text: Giers, Elisabeth; O´Toole, Sean. Fotos v. Julian Röder
2014. 132 S. 74 Abb. 315.0 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2014
ISBN: 3-7757-3855-X (377573855X)
Neue ISBN: 978-3-7757-3855-2 (9783775738552)

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Macht, Gewalt und Ordnung: Bilder des globalen Marktes.
International bekannt wurde der Berliner Fotograf Julian Röder (geb.1981) mit seiner Serie The Summits über Proteste während diverser G8-Gipfel. So dokumentierte er 2001 die Ausschreitungen in Genua, als mehr als 300 000 Menschen auf die Straße gingen und ein Demonstrant von der Polizei erschossen wurde. Zusammenhängen von Macht und Ökonomie gilt das Hauptaugenmerk des Fotografen. Was geschieht, wenn das System Markt, sich als Prinzip von Bedürfnisschöpfung und Wachstum verselbstständigt hat? Röders Werkreihen finden zu einer klaren Sprache und bauen inhaltlich aufeinander auf. Er benutzt bewusst verschiedene Kompositionen, die zum Beispiel an klassische Schlachtengemälde oder ästhetisierende Werbefotos erinnern, um seine Arbeiten der alltäglichen Bilderflut zu entheben und den Betrachter zum Hinsehen zu bewegen. Auch für seine jüngste Serie Mission and Task zum Thema Außengrenze Europa findet Röder Bilder, die den Kern unseres Selbstverständnisses infrage stellen.

Ausstellung/Exhibition: Kunsthalle Erfurt 18.7.- 28.9.2014
Berlin photographer Julian Röder ( 1981) has garnered international attention for his series The Summits on the protests that took place surrounding various G8 summits. Röder thus documented the riots of Genoa in 2001, where over 300,000 people took to the streets and a demonstrator was shot by police. The connection between power and economics is the central theme of the photographers work. What occurs when the market systemdriven by the principles of generating growth and demandbegins to operate on its own accord? Röders series are defined by a clear visual language, and his works build upon each other in terms of content. He consciously employs compositions that recall battle scenes in historical paintings or have the visual pull advertising as a means of distinguishing his work within the everyday flood of images that we encounter. Röder has also created unsettling images for his most recent series Mission and Task, which focuses on the outer borders of Europe and challenges the core concepts of our self-image. Ausstellung/Exhibition: Kunsthalle Erfurt 18.7. 28.9.2014