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Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
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Martin Businger, Sabine Dengscherz, Jaroslava Taraskina (Beteiligte)

Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik


DaF/DaZ lernen und lehren im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, empirischer Unterrichtsforschung und Vermittlungskonzepten
Herausgegeben von Dengscherz, Sabine; Businger, Martin; Taraskina, Jaroslava
2014. 250 S. 220 mm
Verlag/Jahr: NARR 2014
ISBN: 3-8233-6857-5 (3823368575)
Neue ISBN: 978-3-8233-6857-1 (9783823368571)

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Wie kann die Zusammenschau von linguistischen und didaktischen Perspektiven den DaF/DaZ-Grammatikunterricht und die Sprachlernforschung inspirieren? Renommierte Fachleute und junge, innovative Forschende aus Europa, Asien und Südamerika und eröffnen aus verschiedenen Perspektiven Einblicke in eine Linguistik im Zeichen der Lerner/innen-Orientierung. Damit repräsentiert der Sammelband aktuelle Tendenzen zum Grammatiklernen im DaF/DaZ-Unterricht in einem internationalen Kontext.
Der Band gliedert sich in drei Hauptteile: Zunächst werden linguistische Fragestellungen im Hinblick auf didaktische Konsequenzen analysiert, dann beleuchten empirische Studien das Verhältnis von Input, Methoden und Intake und schließlich werden linguistisch fundierte Unterrichtskonzepte diskutiert. Dementsprechend wendet sich der Sammelband an Sprachwissenschaftler/innen, Sprachlehr- und -Lernforscher/innen, Studierende und Praktiker/innen im Feld und möchte eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit dem DaF/DaZ-Grammatik-Unterricht im 21. Jahrhundert anregen.
Sabine Dengscherz war fünf Jahre lang Lektorin der Österreich Kooperation an der Wirtschaftsuniversität Budapest. Sie promovierte 2005 und ist seit 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrbetrieb der Universität Wien (Zentrum für Translationswissenschaft: Deutschlehrgang; Institut für Germanistik: DaF/DaZ).

Martin Businger, Universität Zürich, Schweiz.