buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Volker Gehrau, Holger Schramm, Carsten Wünsch (Beteiligte)

Handbuch Medienrezeption


Herausgegeben von Wünsch, Carsten; Schramm, Holger; Gehrau, Volker
2014. 450 S. 24 cm
Verlag/Jahr: NOMOS 2014
ISBN: 3-8329-6610-2 (3832966102)
Neue ISBN: 978-3-8329-6610-2 (9783832966102)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das "Handbuch Medienrezeption" bietet einen umfassenden Überblick über die Gegenstände und Theorien der Rezeptionsforschung. In 26 Beiträgen namhafter Rezeptionsforscherinnen und -forscher werden die Fragestellungen und Gegenstände der Disziplin vorgestellt, der Stand der Forschung aufbereitet und ein Ausblick auf offene Fragen gegeben. Die Beiträge liefern damit einen systematischen Zugang zum State of the Art der jeweiligen Thematik aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive.
Das Handbuch befasst sich in vier Teilen mit grundlegenden Konzepten der Medienrezeption, mit Fragen der Zuwendung und Selektion, mit spezifischen Phänomenen und Erlebnisweisen und mit den wichtigsten Kontexten der Medienrezeption.
Zielgruppen des Handbuchs sind das breite Fachpublikum der Kommunikationswissenschaft und der angrenzenden Disziplinen (z.B. Soziologie, Psychologie, Politikwissenschaft, Erziehungswissenschaft) sowie fortgeschrittene Studierende.

Mit Beiträgen von:
Stefanie Averbeck-Lietz Anne Bartsch Helena Bilandzic Marco Dohle Andreas Fahr Volker Gehrau Uli Gleich Nina Haferkamp Maren Hartmann Uwe Hasebrink Matthias R. Hastall Andreas Hepp Joachim R. Höflich Merja Mahrt Jörg Matthes Özen Oda Elizabeth Prommer Christian Schemer Holger Schramm Stephan Schwan Denise Sommer Monika Suckfüll Ralph Weiß Werner Wirth Jens Woelke Carsten Wünsch
Holger Schramm ist Oberassistent am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung an der Universität Zürich. Er studierte Medienmanagement und Musik in Hannover, Detmold und Austin/USA und promovierte über das Musikhören zur Regulation von Stimmungen. Diverse Publikationen im Bereich ¯Musik und Medien®.