buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Johannes Mayer, Bernhard Rank, Marcus Steinbrenner (Beteiligte)

Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander


Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs in Theorie und Praxis
Herausgegeben von Steinbrenner, Marcus; Mayer, Johannes; Rank, Bernhard
2., korr. und erw. Aufl. 2014. 389 S. 230 mm
Verlag/Jahr: SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN 2014
ISBN: 3-8340-1325-0 (3834013250)
Neue ISBN: 978-3-8340-1325-5 (9783834013255)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im Literaturunterricht aller Schulformen und Klassenstufen haben gesprächsorientierte Verfahren wieder einen festen Platz. Entscheidend dazu beigetragen hat ein Projekt zum Literarischen Unterrichtsgespräch, das unter der Leitung von Gerhard Härle an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg durchgeführt wurde. Die literatur theoretischen Grundlagen und die methodischen Verfahren, die im Rahmen dieses Projekts erarbeitet wurden, sind bereits mehrfach Gegenstand intensiver Erörterung und Erprobung gewesen.
Zehn Jahre nach dem Beginn dieser literaturdidaktischen Innovationen wird mit diesem Band eine umfassende Bestandsaufnahme vorgelegt. Er enthält Beiträge zu den fachlichen Grundlagen des Literarischen Unterrichtsgesprächs nach dem "Heidelberger Modell" und zur Auswertung der praktischen Erfahrungen, die damit in der Lehrer bildung und in der Schule gemacht wurden: von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II.
Die Beiträge resultieren aus dem von den Herausgebern initiierten "Zweiten Heidel berger Symposion zum Literarischen Unterrichtsgespräch". Zusammen mit einem Grundlagenbeitrag von Gerhard Härle und einer auf den aktuellen Stand gebrachten Auswahlbibliographie führen sie die Diskussion um Ziele und Methoden einer litera rischen Gesprächskultur in der Schule weiter und geben dafür vielfältige praktische Anregungen.
Für die 2. Auflage wurden die Beiträge, wo nötig, ergänzt und die bibliographischen An gaben aktualisiert.
Bernhard Rank, geboren 1944, ist Professor (em.) für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Er verfügt über Unterrichtserfahrungen an unterschiedlichen Schularten und leitete von 1994 bis 2009 das Lesezentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Zu seinen Arbeits- und Publikationsschwerpunkten gehören Theorie und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur, literarische Sozialisation und literarische Bildung, Leseforschung und Literaturdidaktik.

Johannes Mayer ist Realschullehrer und Spiel- und Theaterpädagoge. Von 2001 bis 2007 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Forschungsprojekten Das Literarische Unterrichtsgespräch und Literarische Bildung . In seinen Forschungsarbeiten beschäftigt er sich mit Verstehensprozessen im Literarischen Unterrichtsgespräch.

Marcus Steinbrenner ist Dozent für Fachdidaktik Deutsch an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Von 2002 bis 2008 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschun
gsprojekt Das Literarische Unterrichtsgespräch . Sein Arbeits- und Forschungsgebiet ist die Lese- und Literaturdidaktik für die Primar- und Sekundarstufe.