buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Svetlana Habi Gerhard Habicht

Bevor es zu spät ist


Wie sich Familien für einen Pflegefall wappnen können
2014. 104 S. 205 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2014
ISBN: 3-8442-8911-9 (3844289119)
Neue ISBN: 978-3-8442-8911-4 (9783844289114)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Buch zeigt, was Familien heute schon tun sollten, bevor ein Pflegefall eintritt..
Pflege ist zu einem Massenphänomen geworden und die Familien tragen die Hauptlast. Aber das ist erst der Anfang: Wir wissen bereits heute, dass ihnen die Zukunft alles abverlangen wird.

Leider sind die Familien auf diese Herausforderungen nicht vorbereitet und tappen immer wieder in pflegerische Minenfelder. Verantwortlich dafür sind meist tief in unserer Kultur verwurzelte Tabus, die uns gebieten, wegzuschauen. Dabei könnten wir bereits im Vorfeld viel dafür tun, eine Verschlechterung der Pflegesituation zu verhindern oder zumindest lange hinauszuzögern.

Das Buch ist verständlich geschrieben und soll pflegenden Familien als praktische Handlungsanleitung dienen. Es bringt komplexe Sachverhalte schnell auf den Punkt und die Vorschläge lassen an Klarheit nichts zu wünschen übrig. Die Kernbotschaft an Familien lautet: Reden! Reden! Reden! - bevor es zu spät ist.

Das Buch richtet sich an jeden Bürger, der wissen will, was es mit Alter und Pflege auf sich hat. Wir alle sind vom Thema betroffen, weil wir Großeltern, Eltern oder Geschwister haben - oder weil wir selbst in absehbarer Zeit damit rechnen müssen, Hilfe zu benötigen. Wer hier Bescheid weiß, profitiert sein ganzes Leben davon.
Gerhard Habicht, Svetlana Habicht /
Svetlana Habicht ist seit 1988 Krankenschwester; sie hat sowohl in Krankenhäusern als auch in stationären und ambulanten Einrichtungen der Altenpflege gearbeitet, auch in leitender Position. Sie ist Fachverantwortliche für Mein Pflegeportal, einer Wissensplattform für den Alltag pflegender Angehöriger. Gerhard Habicht ist Diplom-Volkswirt und seit 1991 als Unternehmer in der Pflegebranche aktiv. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der Inova ElderCare GmbH, die Mein Pflegeportal betreibt. Er berät Unternehmen zu Fragen der Vereinbarkeit von Beruf & Pflege. Außerdem bloggt er über Pflegethemen und verantwortet den Facebook-Auftritt des Pflegeportals. Die Autoren freuen sich über Anregungen, aber auch über kritische Anmerkungen: reden@inova-eldercare.com