buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dominik Höink, Rebekka Sandmeier (Beteiligte)

Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800 - 1900)


Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften
Herausgegeben von Höink, Dominik; Sandmeier, Rebekka
1. Aufl. 2014. 685 S. 23.5 cm
Verlag/Jahr: V&R UNIPRESS 2014
ISBN: 3-8471-0070-X (384710070X)
Neue ISBN: 978-3-8471-0070-6 (9783847100706)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Oratorien Georg Friedrich Händels sind bekanntlich während des gesamten 19. Jahrhunderts aufgeführt worden. Obwohl die Händel-Pflege bereits Gegenstand zahlreicher Studien gewesen ist, fehlt dennoch eine Gesamtschau der Oratorienaufführungen für diesen Zeitraum. Diese Dokumentation bietet erstmals jenen Überblick über Aufführungstraditionen und deren publizistische Resonanz in ausgewählten musikalischen Zeitschriften von 1800 bis 1900. Verzeichnet sind neben den Aufführungsdaten (Werk, Datum und Ort) auch Angaben zu den verwendeten Fassungen bzw. Bearbeitungen, den Mitwirkenden sowie den Aufführungskontexten, wobei nicht allein Gesamtaufführungen, sondern auch Darbietungen von Teilen oder einzelnen Arien berücksichtigt werden. Einleitende Studien zu ausgewählten Aspekten eröffnen überdies Perspektiven für weitergehende Untersuchungen.
As is well known, the oratorios of Georg Friedrich Händel were performed throughout the 19th century. Although Händel performances have already been dealt with in numerous studies, there still lacks an overall assessment of oratorio performances in this period. For the first time this documentation provides such a survey of performance traditions and pusblished criticisms in selected music periodicals from 1800 to 1900. Besides general information on the performances (work, date and venue), it also records details of the renditions and interpretations performed, the performers and the performance contexts, taking not only complete performances but also the presentation of parts or single arias into account. Introductory studies on selected aspects open up perspectives for further studies.
unter Mitarbeit von Maria Behrendt, Katharina Dettmann, Nicole D´Oliveira, Maike Gevers, Sarah Grossert, Marika Henschel, Robert Memering, Henrik Oerding, Itunu Ogunseitan und Kirstin Pönnighaus
Höink, Dominik
Geb. 1981, Magisterexamen 2005, Promotion 2009. 2005-2008 Wiss. Mitarbeiter im DFG-Langzeitprojekt "Römische Inquisition und Indexkongregation in der Neuzeit". Seit Febr. 2008 Wiss. Mitarbeiter im Exzellenzcluster ´Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und der Moderne´ (Leiter des musikwissenschaftlichen Teilprojekts B5)