buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Charlotte Bühl-Gramer, Marko Demantowsky, Anke John, Alfons Kenkmann, Michael Sauer (Beteiligte)

Geschichtslernen in biographischer Perspektive


Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz
Herausgegeben von Bühl-Gramer, Charlotte; Demantowsky, Marko; John, Anke; Kenkmann, Alfons; Sauer, Michael
2014. 386 S. 23.5 cm
Verlag/Jahr: V&R UNIPRESS 2014
ISBN: 3-8471-0309-1 (3847103091)
Neue ISBN: 978-3-8471-0309-7 (9783847103097)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Langfristige Prozesse historischer Bewusstseinsbildung und historischen Lernens
Das Thema ´Geschichtslernen in biographischer Perspektive´ markiert ein Forschungsfeld, das in der Geschichtsdidaktik bislang noch weitgehend unbeachtet geblieben ist. Es ist wenig bekannt über langfristige Prozesse historischer Bewusstseinsbildung und historischen Lernens. Dabei geht es einerseits um institutionelle Kontexte (Funktion und Kompetenzziele von historischem Lernen in außerschulischen Ausbildungskontexten), andererseits und stärker aber um individuelle Prozesse: die langfristige Wirksamkeit und Orientierungsfunktion historischen Lernens, die Bedeutung von Geschichte in der nachschulischen Biografie, die Verarbeitung eigener Vergangenheit in autobiographischen Lebenskonstruktionen oder die Entwicklung von Geschichtsbewusstsein auf allen Altersstufen.
The conference topic Geschichtslernen in biographischer Perspektive (historical learning in biographical perspective) denotes a field of research that still constitutes a desideratum in history didactics. Little is known about the long-term processes underlying historical learning and the development of historical awareness. This involves institutional contexts (functions and objectives of competencies of historical learning in extracurricular learning and educational contexts), but mainly individual processes: the long-term effectiveness and orientation function of historical learning, the relevance of history in the post-school biography, dealing with one´s own past in terms of identity formation, or the development of historical awareness at all ages.
Prof. Dr. Charlotte Bühl-Gramer lehrt Didaktik der Geschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg. Prof. Dr. Marko Demantowsky lehrt Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Dr. Anke John ist Professorin für Didaktik der Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Dr. Alfons Kenkmann ist Professor für Geschichtsdidaktik an der Universität Leipzig. Dr. Michael Sauer ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Göttingen.