buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Georg Siebald, Kyra Springer (Beteiligte)

Kriegserinnerungen 1914-1919


Tagebuch mit Malereien des Sanitäters Georg Siebald
Herausgegeben von Springer, Kyra
2014. 92 S. 45 Farbabb. 210 mm
Verlag/Jahr: TREDITION 2014
ISBN: 3-8495-7616-7 (3849576167)
Neue ISBN: 978-3-8495-7616-5 (9783849576165)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


DAS TAGEBUCH DES SANITÄTERS
GEORG SIEBALD
(1886-1976)
Er beschreibt seine Erlebnisse im ersten Weltkrieg
während seiner Dienstzeit in Frankreich, Belgien und Russland.
Sein Text ist sachlich, nüchtern und ohne eigene Interpretation.
Schaurige Kriegsereignisse, Landkarten sowie Landschaftsbilder skizzierte er an Ort und Stelle wenn immer er dafür Zeit fand.
Einige Bilder malte er später nach der im Gedächtnis verbliebenen Erinnerung.
Er ließ den von Hand geschriebenen Text außer einiger Seiten (das Vorwort und ein Gedicht) mit der Schreibmaschine schreiben.
Er fügte gesammelte Postkarten und Fotos zu und stellte den Umschlag in sorgfältiger Handarbeit her.
Er vollendete sein Buch im Februar 1919, kurz nach Kriegsende.
Diese Ausgabe ist erweitert mit Abbildungen einiger Ausrüstungsstücke und Fotos vom Autor.
Als Vizefeldwebel im ersten Weltkrieg beschreibt er seine Dienstzeit als Sanitäter in diesem Tagebuch. Seine Farbskizzen und Landkarten fertigte er teilweise am Ort selber an und er fügte Postkarten und Fotos zu. Der Text ist sachlich und ohne eigene Interpretationen. Er vollendete das vorliegende, selbstgebastelte Buch im Februar 1919, kurz nach dem Kriege.