buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Daryl Easlea, Paul Fleischmann (Beteiligte)

Peter Gabriel - Die exklusive Biografie


Das Leben und die Musik von Peter Gabriel
Übersetzung: Fleischmann, Paul
2014. 496 S. mit zahlreichen Fotos. 24 cm
Verlag/Jahr: HANNIBAL 2014
ISBN: 3-85445-459-7 (3854454597)
Neue ISBN: 978-3-85445-459-5 (9783854454595)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Berühmt wurde er als Frontmann von Genesis. Aber Peter Gabriel ist mehr als nur ein Popstar.

Mit Genesis wurde er zwar berühmt, aber Peter Gabriel als simplen Popstar zu bezeichnen, würde ihm nicht gerecht werden. Denn der umtriebige Engländer verfolgt seit jeher unterschiedliche, sich überschneidende Karrieren mit der ihm eigenen Akribie und unermüdlichen Neugier. Seit 1975, als er Genesis, die Band, die ihn berühmt gemacht hatte verlies, verbreitete er sein Spektrum: Er wurde außerdem zum namhaftesten Verfechter der World Music, indem er das WOMAD Festival mitbegründete und Solo-Alben mit Musikern aus allen Kontinenten veröffentlichte.

Zu Beginn der Achtziger verwendete er den offiziell ersten Fairlight CMI, einen Synthesizer mit Sampling-Technik, um komplizierte Klanglandschaften zu erschaffen. Außerdem begeisterte er sich schon bald für digitale Aufnahmetechniken. Auch erweckten diverse crossmediale Kollaborateur sein Interesse, und Amnesty International fand in ihm einen unermüdlichen Unterstützer. Zusammen mit Richard Branson forderte er den Zusammenschluss verschiedener politischer Führer zu einer Gruppe, die sich um gemeinschaftliche Lösungen globaler Probleme kümmern soll.

Der Autor Daryl Easlea hat stundenlange Interviews mit Wegbegleitern, Musikern, Helfern und Vertrauten geführt um zum Herzen und zur Seele Peter Gabriels, seiner Musik und seines komplexen Lebens vorzudringen. Viele Fotos aus allen Schaffensphasen bereichern dieses Buch. Das Resultat ist die einzigartige Biografie eines außergewöhnlichen Künstlers.
Der Autor, DJ und Radiomoderator Daryl Easlea, schreibt vor allem für den englischen Record Collector (wo er zeitweise als stellvertretender Herausgeber tätig war) und das Magazin Mojo sowie auf www.rocksbackpages.com. Seine Artikel zu Pop-Themen erschienen in The Guardian, Uncut, Dazed & Confused, The Independent, The Encyclopedia of Popular Music und 1001 Albums You Must Hear Before You Die. Außerdem verfasste er Bücher über Beyoncé, die Bands CHIC und Sparks und - ebenfalls im Hannibal Verlag - Madonna.