buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Alexander Fromm

Alexikon


Sammelsurium für alle, die Alex heißen
1. Aufl. 2014. 200 S. m. Illustr. 20 cm
Verlag/Jahr: VERGANGENHEITSVERLAG 2014
ISBN: 3-86408-170-X (386408170X)
Neue ISBN: 978-3-86408-170-5 (9783864081705)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Kennst du einen Alex? Dann muss er dieses Buch besitzen!"
Alexe haben die Brille erfunden, das Plattencover, die elektrische Uhr, das Wasserklosett. Ein Alexander hat den Pesterreger entdeckt, das Penicillin und die Ausdehnung des Universums. Der erste schwarze Präsident Amerikas hieß Alexandre, ebenso der erste schwarze General einer westlichen Armee. Es gab drei Zaren und acht Päpste.
Das ALEXIKON ist das weltweit erste Lexikon, das sich um einen einzigen Namen dreht. Alexander/Alexandra ist einer der ältesten heute noch populären Vornamen. Seit 2000 Jahren werden Kinder so gerufen. Überall, wo Weltgeschichte geschrieben wurde, war mindestens ein Alex im Spiel. Im ALEXIKON werden die wichtigsten Alexe gelistet - und erklärt, welchen Einfluss sie auf die Menschheitsgeschichte hatten.

Das ALEXIKON enthält über 200 Alex-Minigrafien + alle wichtigen Toponyme zum Namen. Eine Weltgeschichte zum Schmökern, Schmunzeln, Nachdenken - aus ungewöhnlicher Perspektive. Von der Antike in die Gegenwart, aus dem mythischen Zeitalter des Ungefähren ins konkrete Hier und Jetzt. Systematisch von A-Z lesbar oder zum Zappen. Bebildert.
Fromm, Alexander
Alexander Fromm wurde in Bernau bei Berlin geboren und ist in der Planstadt Eisenhüttenstadt aufgewachsen. Studierte Kulturwissenschaften an der Viadrina in Frankfurt (Oder) und Literatur an der Universität Bologna (Italien). Beruflich tätig gewesen in den Bereichen Journalismus, Clubkultur, Mikroelektronik, Entrepreneurship, Verlagswesen, Kulturmanagement und Museumswesen. Interessiert an Rockmusik, Sprachen und fraktalen Strukturen. Arbeitet als Autor, Alexperte und Comiczeichner in Berlin bei Bernau.