buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Siegfried Zürn

Effektives F&E-Management


Eine organisatorische Betrachtung am Beispiel der Bauchemieindustrie
2014. 140 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EHV ACADEMICPRESS 2014
ISBN: 3-86741-906-X (386741906X)
Neue ISBN: 978-3-86741-906-2 (9783867419062)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wie soll ein F&E-Bereich organisiert werden, um effizient zu sein? Welche Schnittstellen und Interaktionen spielen dabei eine besondere Rolle? Wie können Transaktionskosten möglichst niedrig gehalten werden? Kann ein prozessbegleitendes Controlling die Effektivität von F&E-Prozessen erhöhen? Welche Besonderheiten sind dabei in traditionellen Branchen zu berücksichtigen? Antworten auf diese und weitergehende Fragen zu dem Themenkomplex effektives F&E-Management stehen im Mittelpunkt der Untersuchung, in der wissenschaftliche Studien ausgewertet, Modelle angewendet und an unterschiedlichen Beispielen der Bauchemieindustrie überprüft werden. Hierzu wird der F&E-Bereich als interner Dienstleister des Systems Unternehmen betrachtet und der Mitarbeiter als Individuum in den Mittelpunkt der Überlegungen gestellt. In die hieraus abgeleiteten Vorschläge für die Organisation eines F&E-Bereiches sowie die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen fließt auch die langjährige Praxis des Autors im F&E-Management ein.
Dr. Siegfried G. Zürn, M.BC., promovierte in angewandter Mineralogie und ist seit über 15 Jahren in unterschiedlichen Leitungsfunktionen der Baustoff- und Bauchemieindustrie tätig. Sein Berufsweg durchlief dabei die Bereiche Forschung & Entwicklung, Produktion und Consulting. So war er u.a. in der Grundlagenforschung tätig, verantwortete das westeuropäische Technische Consulting eines führenden Baustoffherstellers und leitete ein Porenbetonwerk in Frankreich. Derzeit ist er als Ressortleiter Entwicklung und Prokurist eines renommierten, konzerngebundenen Bauchemieherstellers beschäftigt.